Ist das einfach empathielos oder schon gehässig?

6 Antworten

Klingt für mich nicht nach Freundschaft, sondern in weiten Strecken eher danach als wenn du als "Benutzbar" von ihr eingestuft worden bist. Ich sag es mal so, solange kein Gleichgewicht bei Unternehmungen, Konversationen etc. vorhanden ist, kommt eine Person immer zu kurz und wenn das willentlich so beibehalten wird, dann wirst du ausgenutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich du wäre, würde ich nicht mehr mit ihr abhängen. Das Verhalten ist einfach nur asozial und respektlos. Das ganze klingt so als wäre sie eine Narzisstin. So benimmt sich kein Freund, sondern eher jemand der egoistisch ist und ständig andere manipulieren will. Ich rate dir gib dich nicht mit solchen Leuten ab, das wird dich im Endeffekt nur verletzen und Emotional schaden.

nelesallycom
Beitragsersteller

Ich habe das auch erst jetzt wo ich fast das ganze Wochenende mit ihr verbracht habe mir noch mal direkt vor Augen gefühlt. Da sind eigentlich alle diese Situation innerhalb von weniger als 24h passiert und daher ist es natürlich grade jetzt sehr present. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen meine Grenzen standhaft zu stellen und wenn das nichts wird, den Kontakt komplett runterfahren

Chillerboyeah  08.08.2021, 22:44
@nelesallycom

Ja wenn du sie schon seit der Grundschule kennst, ist das natürlich noch mal schwerer. Ja das ist eine gute Herangehensweise. Einfach reden und grenzen klipp und klar vor Augen stellen. Aber wenn sie weiter macht, tu dir bitte selber den Gefallen und brich den Kontakt zu ihr ab. Dein zukünftiges Ich wird es dir danken.

Ich denke egoistisch ist das richtige Wort

Ist es die gleiche, die permanent ihren Freund (Arzt) anlügt?

Wenn ja, frage ich mich, warum du dich mit diesem toxischen Fake überhaupt noch abgibst.

nelesallycom
Beitragsersteller

Ja die ist das. Ich fange auch grade noch mal an die ganze Freundschaft zu reflektieren. Jetzt diesen Samstag waren wir bis heute auf einem Festival und da sind so viele solcher Situationen passiert, dass mir das alles noch mal auf einmal bewusst wurde. Ich muss die ganze Sache auf jeden Fall überdenken oder zumindest strickt meine Grenzen aufzeigen

kugel  08.08.2021, 22:42
@nelesallycom

Deine Grenzen sind der Dame ziemlich wurscht.

Du weißt doch wie sie tickt.

Sie saugt sie Menschen zu ihrem Vorteil aus und wenn sie "leer" sind, schmeißt sie sie weg und sucht sich ein neues Opfer.

Erinnert mich mehr an eine Spinne und du in ihrem Netz als an eine Freundschaft.

Du hast auch ganz ehrlich genug mit die selbst zu tun (borderline) da musst du dir so eine absolut toxische Person nicht auch noch ans Bein binden.

Ich habe das Gefühl, dass deine Freundin sehr auf ihr eigenes Ego ausgerichtet ist; ich würde an deiner Stelle das Thema direkt mit ihr ansprechen und Sie darauf hinweisen, denn oft merken es die Personen selbst nicht, dass Sie einem damit benachteiligen oder weh tun.

Passiert dies natürlich öfters, kann man sich überlegen, ob die Freundschaft die Strapazen denn auch wert sind.