Ist das eine Straftat?

8 Antworten

Ich würde das schon unter Sachbeschädigung einstufen. Aber es liegt dann im Interesse des Eigentümers, wie weit er geht, sobald er seine Konsequenzen zieht.

Wenn man anschließend den Edding selbst wieder entfernt, kann er es mit einer Ermahnung belassen.

Er kann dir aber auch die Kosten für die Reinigung aufdrücken, falls sich der Edding nur professionell entfernen lässt.

Wenn es ganz hart kommt, kann er sich an die Ordnungshüter wenden und die können dann §303 StGB geltend machen, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.

Ist das eine Straftat?

Ja, natürlich.

Ist es Sachbeschädigung

Ja, natürlich. Edding ist zunächst nur ein Produktname. Wenn du damit Permanent-Marker meinst, dann kann es Probleme mit dem Lack geben, je nachdem, wie lange die Einwirkzeit der Farbe ist. Dann kämen noch erhebliche zivilrechtliche Forderungen auf dich zu.

Ja, das ist eindeutig Sachbeschädigung gemäß §303 StGB. Der Fahrzeughalter kann dir den Schaden in Rechnung stellen.

kann man das leicht wieder wegwischen?

Eddings kann man mit Nagellackentferner wegwischen. So ist es jedenfalls bei meinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strafrechtlich wird dir da nichts geschehen, ABER die Eigentümer dürfen dir die Kosten für das Entfernen aufbrummen und dich auch mit Gewalt von deiner blöden Tat abhalten!

Hacker48  04.01.2022, 06:37

Ich bin mir verdammt sicher, dass das mutwillige Beschmieren eines Autos mit Permanentmarker unter Sachbeschädigung fällt...

Natürlich wird man dafür nicht eingeknastet. Aber es ist strafrechtlich relevant.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Klar geht das wieder weg. Aber Graffiti geht auch weg, ist nur etwas teurer. Und wird trotzdem regelmäßig als Sachbeschädigung bewertet.

Still  04.01.2022, 06:39
@Hacker48

Es ist von Wegwischen die Rede. Permanentmarker ist natürlich eine SB wie Graffiti.

Hacker48  04.01.2022, 06:41
@Still

Wenn man von einem Edding spricht, meint man - in der Regel - einen Permanentmarker. Und der Fragesteller scheint selbst nicht zu wissen, ob man das "einfach wieder wegwischen kann". Aber gut, belassen wir es dabei, dass es eine blöde Idee ist.

Es ist Sachbeschädigung wenn es nicht dein Auto ist. Edding enthält zudem Lösemittel die den Lack angreifen können, so dass die Entfernung möglicherweise nicht funktionieren wird und der Schaden entsprechend groß ist.