darf ich eine funkanlage Benutzen?

1 Antwort

Für CB-Funk brauchst Du keine Funklizenz.

Es gibt nur folgende Dinge zu beachten.

a) Der Betrieb ist nur mit einem zugelassenen Gerät zulässig, das entweder noch ein deutsches Zulassungszeichen trägt, oder aber der europäischen Richtlinie RED bzw. RTTE entspricht und eine CE-Kennzeichnung hat.

b) die technischen Parameter müssen eingehalten werden. Sofern es sich um ein Funkgerät handelt, das speziell für CB-Funk konfiguriert wurde, sollte die Beachtung der Parameter wie Frequenzen (Kanäle) und Modulationsart (FM, AM, SSB etc.) kein Problem darstellen und vom Gerät selbst eingehalten werden.

Anders sieht das mit der Strahlungsleistung aus, da nicht nur von der Sendeleistung, sondern auch von der Antenne abhängig ist. Solange Du aber keine Antenne mit Richtwirkung nimmst, sondern nur ein hundsgewöhnliche Rundantenne (Einfach eine Stabantenne, die auch als "Spargel" bezeichnet wird) nimmst, hast Du bei einem für den CB-Funk zugelassenen Gerät auch keine Probleme.

Wenn Du die Anlage hast, kannst Du auch ein Foto hier einstellen und dann weiß man auch mehr darüber.