CB funk antene in der Wohnung ist das gefährlich?

4 Antworten

Selbstverständlich ist das nicht gerade gesund. Du wirst nicht davon sterben.

Zum testen reicht das erst einmal. Aber wenn Du tatsächlich funken willst,. muss die Antenen raus aus dem Haus - auf einen Balkon oder ein Dach.

Denn mit einer "Zimmerantenne" wirst Du nicht viele km überbrücken können - egal wie groß und wie lange diese ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Hallo!

Mach das besser nicht.

Die Wände schwächen das eingehende Signal und das Sende- Signal wird ebenfalls geschwächt und zudem wieder reflektiert.

Je höher und rundherum freier die Antenne montiert wird, desto besser.

Es gibt auch Zwischenstücke für das Antennenkabel, um durch ein Fenster verlegt zu werden.

Bei dieser 5/8-Stab-Antenne brauchst Du (idealerweise) noch eine geerdete Metall-Basis darunter.

Denn normalerweise kommt diese Art von Antenne auf ein Autodach.

Es gibt aber auch eine einfache Zwischenlösung, zur Nachrüstung.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein von der elektrotechnischen Abwägung der Feldstärke wirst du hier keine gesundheitlichen Gefahren erzeugen. Die - wenn überhaupt - abgegebene Leistung sind maximal 4W wenn du die PTT-Taste drückst. Die Feststärke nimmt auch proportional fallend zur Entfernung zur Antenne ab.

Ansonsten dürftest du dir ja auch kein Handy ans Ohr halten, welches mit ca. 2W sendet, oder dich im Geschoss unter einer Mobilfunkantenne aufhalten, die in Strahlungsleistung ungefähr 120W ERP hat.

Du wirst mit dieser Konstruktion aber keine richtige Freude haben. So wie das für mich aussieht, hast du da eine Mobilfunkantenne, dessen Strahler durch eine Wicklung verkürzt ist. Dann musst du noch die Dämpfung des Gebäudes selbst dazurechnen. Da wird dir kaum eine gute Verbindung zustande kommen.

Die Welllenlänge in diesem Band liegt bei 11 Meter. Ungefähr bei 5,50m liegt dann die Länge einer sinnvollen Stationsantenne. Wenn du Platzprobleme hast, es gibt auch Viertelwellenstrahler, die du am Balkon befestigen kannst. Das ist noch der beste Kompromiss.

Mobilantennen brauchen aber zumeist eine Gegenmasse, also ein Gegengewicht, was dann bei der Montage das Autodach wäre. Wenn du die aber im Zimmer hinstellst, wirst du nicht viel Spaß damit haben.

electrician  12.09.2024, 06:41

"im Geschoss unter einer Mobilfunkantenne" liegt das Funkloch des Mastes.

Chris37bvb
Beitragsersteller

d82twf Balkon habe ich kein

d82twf  12.09.2024, 07:15
@Chris37bvb

Wenn du gar keine andere Möglichkeit hast, dann könntest du noch eine Mobilantenne mit Magnetfuß auf einen großen umgedrehten Kochtopf stellen. Diese Antennen sind halt so designed, daß sie eine Gegenmasse brauchen, so wie es beim Auto der Fall ist.

Hast du bereit Freunde als Gegenstationen oder willst du es einfach mal mit dem CB-Funk versuchen?

Wenn du dir erst ein Netzwerk aus Funkern aufbauen möchtest, dann versuche es doch mal mit FreeNet auf dem 2m-Band. Da hast du nämlich schon mal eine viel kleinere Wellenlänge, sprich Antennen mit viel mehr Gewinn bei gleichen Abmessungen und Mobilgeräte gibt es mittlerweile auch. Schau mal hier#

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz-analog-digital/Team-MiCo-Vox-Freenet-Mobilfunkgeraet::15551.html

Ja, ich hatte früher in Deutschland bevor ich eine Amateurfunklizenz hatte, auch CB-Funk gemacht und habe die ganze Erfahrung mit Mobilantennen am Balkon bis hin zur großen Dachantenne durchgespielt...

Gesundheitsschädlich ist das nicht.

Aber es ist halt technisch ziemlich schlecht, so eine Antenne in Innenräumen zu benutzen.