Ist das eine neue Führerschein-Frage?

LePetitGateau  25.01.2023, 18:33

Was ist denn ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn?

Klever0
Beitragsersteller

Beamten Fahrzeug?

8 Antworten

Damit das Einsatzfahrzeug gefahrlos überholen kann. Das ist doch jedem, der die Fahrschule besucht, bekannt.

Du weißt schon, was Blaulicht und Tatütata bedeuten?

Platz machen, gefahrlos überholen lassen.

Sofort anhalten könnte dazu führen, dass er dir hinten reinkracht. Ist meinem Vater mal passiert, als er Rettungswagen gefahren ist.

Wenn du aber möglichst weit rechts fährst und deine Geschwindigkeit verringerst, kommt er am Besten an dir vorbei.

Klever0
Beitragsersteller
Ist meinem Vater mal passiert, als er Rettungswagen gefahren ist.

Ah deswegen haben sie diese neue Führerschein-Frage reingenommen:) Die ist erst jetzt denke ich neu dazugekommen!!!

Kannst du bitte bitte mir erzählen wie das passiert ist, dass er reingefahren ist ? ? hat ein autofahrer abrupt gebremst??

Bomberos911  26.01.2023, 15:20
@Klever0

Nein, die Frage ist nicht jetzt erst neu reingekommen, weil mein Vater als Zivi in den 80ern jemandem reingekracht ist, der abrupt gebremst hat.

Ob die Frage neu ist, kann ich nicht beurteilen.

ne die ist nciht neu- So eine Frage hatte ich vor 30 Jahren schon in meinem Fragebogen.

die Erklärung: wenn sich von hinten ein einsatzfahrzeug nährt ( Polizei,Feuerwehr, Krankenwagen oder sonstiges mit Blaulicht) fährt man möglichs weit rechts- wird langsammer oder hält an um das Schnellere Einsatzfahrzeug nicht zu behindern oder zu gefährden und damit man weiß das man sie erkannt hat.

Topses  25.01.2023, 18:43

Vor 37 Jahren hatte ich die auch schon in meinen Fragenbögen, zumindest ganz ähnlich.

Klever0
Beitragsersteller
@Topses

Ja eine ähnliche Frage gibt es aber noch nicht genau so eine, Google mal

Topses  26.01.2023, 15:28
@Klever0

Trotzdem ändert sich seit Jahrzehnten nichts daran, dass man rechts ranfährt und Geschwindigkeit veringert, wenn sich ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und/oder Sirene nähert.

Klever0
Beitragsersteller
@Topses

Das weiß ich. Die Frage war aber eigentlich eine andere.......

matrix791  26.01.2023, 16:17
@Klever0

es ist doch egal, wie die Fragenstellung an sich formuliert ist. Du sollst ja den Sinn der Frage begreifen.

Es hilft dir auch nichts- ob du diese Frage zu 100% so bei Google wiederfindest- und denkst es lerne die Fragen auswendig- das Hilft dir auch nix.

Weil bei der Prüfung 50% der Fragen sowieso neu sind und noch nicht in Google zu finden sind. ( Weil in Regelmäßigen abständen- die Fragen die ausgemustert worden sind- für die Softwarefirmen dann bereit steht um Hre Sachen damit zu programieren- so erst dann tauchen sie auch auf den Suchmaschinen auf )

Der Sinn den man lernen soll aus so einer Frage ist immer der selbe- beispiel: ? ( Ich denke mir was aus)

Sie merken kurz vor einer Bushaltestelle- das sich von hinten ein Fahrzeug mit Blaulicht nährt . Was machen Sie?
Sie fahren auf der Autobahn und von Hintern nährt isch ein Krankenwagen mit blauen blionkenden Licht- was machen Sie?
Sie fahren vor einer Kreuzung, von hinter der Kreuzung nährt sich ein Feuerwehrauto mit Blaulicht und MArtinshorn. was machen sie?

so könnte es aussehen- jedesmal eine andere formulierung-- und immer der selbe Sinn.

Und jedesmal werden auch die Antworten geändert. -

Klever0
Beitragsersteller
@matrix791

Oh nein jetzt habe ich schon alle Fragen bei einer Führerschein App die ich mir kostenlos heruntergeladen habe für den 1. April die Fragen gelernt

Topses  26.01.2023, 21:16
@Klever0

Wenn du es weißt, wo ist dann das Problem? Ist doch dann völlig egal, wie die Frage formuliert ist.

Leestiger  28.01.2023, 00:00
@Klever0
Google mal

Hättest du mal Blaulicht und StVO eingegeben hättest Du genug Antworten!

Du hast doch nicht ernsthaft nach genau der Frage gegoogelt? Und da wundert es dich dass du das nicht verstehst wenn du nur die Antwort willst aber keinen blassen Schimmer davon hast warum das so ist?

Klever0
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich wollte eigentlich nur sehen ob es diese Frage in anderen Führerschein Fragen so existiert und was sie dazu sagen.

Leestiger  29.01.2023, 17:11
@Klever0

Das ist doch scheissegal!

Wenn du zu dumm bist zu begreifen dass du bei Blaulicht und Signal platz machen sollst dann bringt es dir nichts, dann hast du einfach nicht kapiert was man automatisch machen soll und wenn du mal in so eine Situation kommen wirst und musst dann erst hier eine Frage stellen dann bist du deinen Schein gleich wieder los! - Und du wirst in so eine Situation kommen!

Sie unterl­ießen es, einem Einsatz­fahrzeug mit blauem Blinklicht und Martins­horn sofort freie Bahn zu schaffen. = 240 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot!

Als Fahranfänger wars das dann erstmal!

Wann machst du deine theoretische Prüfung?

Klever0
Beitragsersteller
@Leestiger
Wenn du zu dumm bist zu begreifen dass du bei Blaulicht und Signal platz machen

Ich habe nie gesagt dass ich es nicht verstehe

Leestiger  29.01.2023, 20:24
@Klever0
Ich habe nie gesagt dass ich es nicht verstehe

Oh doch!

Deine Frage - oder hast du das etwa vergessen?

Und WARUM muss man hier seine Geschwindigkeit verringern und möglichst weit rechts fahren?

Was meinst du mit "WARUM" wenn du es doch verstanden hast dass du Fahrzeugen mit aktivierten Sonderrechten Platz machen musst damit sie schneller vorankommen und leichter überholen können?

Da hab ich dich wohl beim lügen erwischt und das macht man hier nicht..

Kommt davon wenn man zuviel Fragen stellt und die Hälfte schon wieder vergisst!

Wann ist deine Theorieprüfung? - hoffentlich bald denn wie man hier sieht hast du nach 4 Tagen schon wieder alles vergessen.

Wenn du nicht weißt warum man ziemlich weit rechts und langsamer fahren soll, dann solltest du mal darüber nachdenken ob du für den Führerschein schon bereit bist

Salue

ich gebe Dir drei andere mögliche Antworten:

A) ich mache ein Rennen mit dem Krankenwagen und versuche ihn abzuhängen. Die Geschwindigkeit darf ich unter diesen Umständen nach Belieben wählen.

B) Ich mache es dem Krankenwagen schwer. Ich fahre ganz links und klebe an der Mittellinie. So muss er richtig schön um mich herumzirkeln.

C) Ich bremse ihn aus, weil er zu schnell fährt.

Nun überlege was logisch wäre. Dann hast Du schon die richtige Begründung.

Tellensohn

NaIchHalt09  25.01.2023, 18:53

Ich bezweifele, dass der Fragesteller Ironie versteht.

Tellensohn  25.01.2023, 18:57
@NaIchHalt09

Aber die anderen die Mitleser verstehen es. So hat mir das Formlieren richtig Spass gemacht. Tellensohn

Klever0
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Eine echt schwere Frage, ja! Es ist es echt schwer und ich möchte auf A tippen, aber dann ist es doch tatsächlich C, weil A kann es auf keinen Fall sein und B auch nicht!

Leestiger  28.01.2023, 00:02
@Klever0

Es ist zu befürchten dass du das ernst meinst weil du immer noch zu dumm bist um zu verstehen was

"Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

wohl bedeuten könnte.?

Traurig!

Klever0
Beitragsersteller
@Leestiger

Also stimmt C gar nicht? Also stimmt überhaupt nichts?

Leestiger  29.01.2023, 17:03
@Klever0

Wenn du "freie Bahn schaffen"nicht verstehst solltest du keinen Fuhrerschein machen!

Was machst du wenn du zu allein mit dem Rad mitten auf der Strasse fährst und von hinten kommt plötzlich ein Auto?

Machst du dann Platz oder bleibst du mitten auf der Strasse?

Nein, du fährst wieder rechts an den Rand!

Und wenn du mit dem Auto unterwegs bis und rechts am Rand weiterfährst - was denkst du wie die ein Polizeiauto, die Feuerwehr oder ein Krankenwagen leichter überholen kann bei Gegenverkehr der auch ganz rechts auf seiner Seite fährt?

Wenn du weiter 100 fährst oder wenn du nur 60 -70 fährst damit der schnell an Dir vorbeikommt?

Und sowas ist dir nicht klar, echt?

Wann verdammt ist deine theoretische Prüfung?

Klever0
Beitragsersteller
@Leestiger

Das war nur Spaß, doch ich habe es verstanden!

2. Warum willst Du wissen wann meine theoretische Prüfung ist?

Leestiger  29.01.2023, 20:26
@Klever0
Warum willst Du wissen wann meine theoretische Prüfung ist?

Weil du hier jedem zeigst dass du nach 4 Tagen schon das hier gelernte wieder vergessen hast!