Ist das eine Galaxie?
Ich hab heute Nacht mit meiner Kamera versucht Langzeitbelichtungen vom Nachthimmel zumachen. Dabei bin ich in diesem Bild auf diesen farbigen Haufen gestoßen. Ist das ein Kamerafehler oder wirklich irgendeine Galaxie?
6 Antworten
"langzeitbelichtungen" aus freier hand sehen immer aus wie malbilder von 3jährigen kindern.
die (unter guten bedingungen) einzig bei uns in mitteleuropa visuell sichtbare galaxie ist die andromeda, aber um die vernünftig abzulichten,brauchst du equipment, reihenaufnahmen und bildbearbeitungsprogramme.
einzelbild mit 30 sec. belichtung, 200 mm tele-objektiv
fertig bearbeitetes summenbild aus 60 einzelaufnahmen
das ist eine verwackelte Aufnahme von was auch immer, aber keine Galaxie. Ohne Teleskop geht da nichts.
Nein, ganz sicher nicht. Mit einer Handykamera ohne Stativ und Zusatzobjektiv eine Galaxie zu erkennen, ist unmöglich.
Die einzige mit bloßem Auge unter besten Bedingungen sichtbare Galaxie ist die Andromeda-Galaxie und die ist nur ein blasses Lichtfleckchen. Was du da im Visier hattest, ist ein Stern oder heller Planet.
Einige angaben zur Himmelsrichtung und Höhe wären hilfreich gewesen zur Identifizierung.
Aktuell ist die Andromeda-Galaxis in nur knapp 11° über dem Horizont in Richtung NNO zu sehen. In der Höhe wäre der Horizont sehr unruhig und verschmutzt, was eine Beobachtung sogar mit dem Fernrohr erschwerden würde.
Das macht es dann noch schlimmer. Ich habe so eine als Zweitkamera und weiß, wie man damit fotografiert. Solche maximal verwackelten Bilder sind mir damit noch nie "gelungen".
So sieht die Andromeda-Galazie aus, wenn man sie ohne geeignete Auflösung nur mit Weitwinkel und 30 s Belichtungszeit (Kamera auf den Boden gelegt) aufnimmt:
Der verwaschene, längliche Fleck unten leicht links der Mitte ist deutlich kein Stern, sondern etwas anderes. Aber man erkennt keine Details oder Formen.
Das ist nur eine verwackelte Aufnahme. Für Langzeitbelichtungen benötigt man ein Stativ und vor allem eine gute Ausrüstung.
Ah sorry ich hätte sagen sollen das ich mit einer Canon EOS 60d und einem 135mm Objektiv fotografiert habe