Ist das ein Prädikatsnomen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein AcI.

Kernsatz: Quintus videt
(videt ist das Kopfverb)

AcI: matrem in villa sedere
(gleichzeitig wegen Inf. Präsens)

Quintus sieht, dass seine Mutter im Landhaus sitzt.

"in villa" ist eine Adverbiale Bestimmung des Ortes innerhalb des Aci.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Quintus = Nominativ-Subjekt

Matrem = Akkusativ-Subjekt des AcI

In villa = Ablativus locativus zur Ortsangabe

Sedere = Infinitiv des AcI

Videt = Prädikat.

Dieser Satz hat kein Prädikatsnomen. Selbst wenn du videre gegen esse austauschen würdest, hätte er kein Prädikatsnomen.

VG

Linda792
Beitragsersteller

kann ein Adverb z.b Marcus ibi est ein Prädikatsnomen sein ?
Oder auch ein Präpositionaler Ausdruck kann ein Prädikatsnomen sein z.b Marcus in urbe est ,ist das richtig ?

Ein Prädikatsnomen ist ein Prädikat, das ein Nomen/Adjektiv ist. Dazu gehört "sein". Bsp.:

Er ist Lehrer. Sie ist groß.

Das hier ist eine AcI Konstruktion.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linda792
Beitragsersteller

Hallo ,

danke für deine Antwort.Ich habe unabsichtlich sedere anstatt esse geschrieben. ist das dann ein Prädikatsnomen oder nicht ?