"Verstecktes" Subjekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das -t    3. person singular ist und er sie es bedeutet und dadurch wenn du einen satz also nur hauptsatz hast ohne subjekt es im verb drin steht also wenn du kein nomen im nominativ findest gibt es kein subjekt also suchst man dann im verb

Wenn da nur stünde "sedet et tacet", könnte man es mit "er, sie oder es sitzt und schweigt" übersetzen. Der Textzusammenhang zeigt dir aber, dass es Quintus sein muss. Würde da vorne "Claudia" stehen, müsstest du es mit "sie sitzt ..." übersetzen.

ich habe auch latein aber wir haben sowas zwar noch nicht gemacht aber Quintus ist doch subjekt , Im welchem t willst du es entdecken=+?

isyisyisy  27.03.2011, 14:26

also; da siehst du ja das sind 2 haupsätze durch ein komma abgetrennt aber stell dir vor du hättest nur den satz :sedet et tacet.

dann steht da ja kein subjekt. und klar so alleine steht das nie; aber wenn man 2 hauptsätze verbunden hat braucht man das nicht doppelt. also ist das sedeT und taceT 3. person singular und bedeutet das darin das subjekt steckt :) welche klasse seid ihr denn ?

Internatskeks
Beitragsersteller
@isyisyisy

8te

muss nachholen

wie entscheide ich ob es er/sie/es ist?