Ist das ein Manko in der Bildung?

4 Antworten

Zum einen ist es das sicher, denn nach meiner Erfahrung werden von den wenigsten die Parteiprogramme der Parteien wirklich gelesen und verglichen. Da wird der "Wahl-o-Mat" schon zur Bildung der eigene (wirklich?) Meinung genutzt.

Andererseits hat Politik auch immer etwas von einer Kristallkugel als "Wette auf die Zukunft" und damit ist der Umgang damit auch emotional aufgeladen.

Im Zuge der massiven Zunahme von Informationen und dem teils mangelhaften Umgang der Menschen mit der Fülle bleibt bei einigen sicher nur eine Überschrift hängen oder einfach verdauliche Polemik / Propaganda.

Definitiv nichts hat die Schnittstelle mit dem Lehrkörper zu tun. Bildung ist die Sache des Einzelnen. Bei der Frage, welche Themen und Fächer in der Schule unterrichtet werden sollen, gehen die Wünsche der Jugend stark auseinander. Manche würden z.B. viel mehr zum Thema Finanzen erfahren. Die Schule bietet nur ein sehr allgemeines Rüstzeug über alle möglichen Gebieter. Es stehen Jugendlichen aber sehr viele Möglichkeiten zur politischen Bildung zur Verfügung. Kennst Du z.B. einen Jugendgemeinderat?

Woher ich das weiß:Hobby

Nee, das hat nicht unbedingt was mit der Bildung zu tun Es sind viele faktoren, die da reinspielen. Die parteien schaffen es halt, die Leute anzusprechen und ihre Bedenken und ängste auszunutzen. Und lehrer haben damit nichts zu tun, man kann nicht alle verantwortung auf sie abwälzen Es gibt einfach viele verschiedene meinungen und Ansichten in der gesellschaft, So ist das nun mal Aber ob die lehrer jetzt zu viel Kohle kriegen oder nicht, hat damit echt wenig zu tun, alter

katzimausi123
Beitragsersteller

aber leute sollten das doch lernen genau sowas zu erkennen von ihren lehrern?

Man kann nicht alles auf die Lehrer abwälzen, das sind gesamtgesellschaftliche Dynamiken die hier greifen!

Ich habe mich einmal von der SPD verführen lassen diese zu wählen ich bin quasi auf den Schulzzug aufgesprungen... der Wahlkampf war eine komplette Lüge.. SIe haben am Ende doch mit der CDU Koalition gemacht, obwohl sie gesagt haben, dass dies auf keinen Fall der Fall sein wird.

EIne Lehrerin hatte sogar gesagt "Wer hat uns veraten? Die Sozialdemokraten!" Sie hatte mich also gewarnt, dennoch war ich so dumm auf die plumpen verführungs tricks und PR Maschen reinzufallen.

Es lag nicht an der Lehrerin die gewarnt hatte sondern am Naiven Ich, welches sich verführen ließ.

katzimausi123
Beitragsersteller

Dann hat sie es dir aber nicht gut genug erklärt? sonst hättest du dich überzeugen lassen bzw. richtig gewählt`?

GrafvonBerg  06.09.2023, 21:34
@katzimausi123

ihre Intention war es die Jugendlichen zu einer Antifaschisten Denkweise zu animieren, was auch gelang, ich glaube keiner ihrer ehemaligen Schüler wählt rechtsradikal.. aber was generelle Manipulationstechniken angeht, hat sie relativ wenig überzeugungsarbeit geleistet...hätte sie genauso vehement vor den PR Maschinen der großen Parteien gewarnt wie sie es vor Faschistischen Parteien tat, hätte ich wohl besser aufgepasst!

paulklaus  06.09.2023, 21:18

Der Spruch stammt aus den Endzwanzigern des letzten Jahrhunderts.

Auch ich habe mich vera...... lassen durch die "Fortschritts"-.Koalition.

katzimausi123
Beitragsersteller
@paulklaus

am ende will es wieder keiner gewusst haben.... das kann nur noch mit mangelder intelligenz erklärt werden....

GrafvonBerg  06.09.2023, 21:44
@katzimausi123

Intelligenz ist bei den meisten reichlich vorhanden es kommt nur drauf an wofür man diese einsetzt! Die Sovietunion war auch ein "Unrechtsstaat" dennoch hat sie viele schachgroßmeister hervorgebracht

katzimausi123
Beitragsersteller
@GrafvonBerg

du meinst also, dass die "parteien" einen unrechtsstaat errichten könnten in d?

  1. Seit wann sind die"Lehrer hoch bezahlt" ?
  2. Lehrer dürfen keinen politisierenden Unterricht absolvieren.
  3. Für die (auch politische Gesinnung) Eriziehung sind die Eltern verantwortlich.
  4. Auch Jugendliche interessieren sich bereits für Politik...............
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katzimausi123
Beitragsersteller

1 schon immer, international sogar 2 sie können aber probleme aufzeigen, die zur richtigen wahl führen 3 nicht ausschliesslich, lehrer können einfluss nehmen 4 was willst du damit sagen?