Ist das ein kleines Nest?

9 Antworten

Ich schließe mich an und tippe ebenfalls auf Wespen. Wir haben auch eins unter dem Garagendach. Es war zuerst auch so klein. Nach ein paar Wichen schon gewaltig größer. Die Wespen sind friedlich Insekten. Wir stören sie nicht.🌻🙋‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kunstwerk jedenfalls. Nicht zerstören, sondern beobachten.

Die Wespennester, die ich sah, waren aus federleichtem Material und sahen auch im Inneren anders aus.

Ist das Höhlchen aus Lehm?

Hallo, das sieht nach dem Nest einer Töpferwespe aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Töpferwespen

Diese Wespen sind harmlos und nicht aggressiv.

Marc0o
Beitragsersteller

ist dort noch was drin oder kann ich das einfach so entfernen?

Marc0o
Beitragsersteller
@Gimpelchen

Wieso soll ich es lassen wenn es sowieso leer ist? darum frag ich ja

chelseahotel  27.07.2019, 14:23
@Marc0o

Die Wespe legt in solch ein Nest ein Ei hinein. Danach jagt sie Insekten, die sie in dem Nest verstaut und anschließend wird der Eingang zugemörtelt. Die Insekten dienen der aus dem Ei schlüpfenden Larve als Nahrung, bevor sie sich verpuppt und im Frühjahr als eine Wespe das Nest verlässt. So ist der Ablauf. Es könnte sich also bereits ein Ei darin befinden.

http://www.mfn-wissensdinge.de/tontoepfe-aus-wespenhand/

Wenn es nicht stört, würde ich es lassen.

Du tagst "Wespen" und das ist deren Nest. Oder der Beginn davon.

Marc0o
Beitragsersteller

Jaa war nur so ne Vermutung xD Wusste ja ned genau was es ist