Ist das ein Imbus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inbus = Innensechskant Bauer und Schaurte.

Dieser Kopftyp wurde damals von Bauer und Schaurte "erfunden", deshalb der Name. Und auch wenn Imbus häufig genutzt wird ist es falsch. Das In steht nunmal für Innensechskant.

verreisterNutzer  11.04.2023, 15:56

Also Inbus?

TechnikTim  11.04.2023, 16:21
@verreisterNutzer

Ja, genau.
Wollte nur nochmal susätzliche Infos zum Namen geben. Vielleicht interessiert es ja irgendwen. Mich hat das "bus" von Inbus jedenfalls immer gewundert gehabt.

Ist etwas dunkel um es eindeutig zu erkennen. Aber wenn es sich bei dem Loch im Innern um ein Sechseck handelt dann ist es ein Inbus.

Gibt es in vielen Größen, metrisch und im Zoll-Maß.

Sitzt die Schraube locker drin dann kann man sie auch mit einem Schlitzschraubendreher aufschrauben, der dann von der Breite her genau rein passen muss. Ist aber nur eine Notlösung.

Ist 'n Inbus.

Größe kann ich nicht sagen.