Ist das ein guter Preis für diesen 1997er Ford Mondeo?

4 Antworten

Generell ja, wenn er TÜV neu hat und sonst alles passt - das dürfte ein typisches Rentnerauto sein, womöglich Stufenheck. Kann man nicht viel verkehrt mit machen, nur der Basis-Benziner mit damals 95 PS ist ein wenig müde - dafür ein robuster Alltagsmotor aus der Zetec-Serie.

Zuverlässig und solide sowie recht gut verarbeitet sind diese Mondeos, ich hatte das Modell (115 PS, Stufenheck, Baujahr 1993) einige Jahre selbst und war begeistert. Ich kann mich an keine gravierenden Mängel oder Reparaturen erinnern. Bis auf das langweilige Design (das aber Geschmackssache ist) ist das ein Klasse-Auto, heute noch zu empfehlen. Hier eine Werbung!

https://www.youtube.com/watch?v=WTEb8dwrC-k

Der Preis richtet sich heute einzig nach dem Zustand und angesichts des Umstands, dass die meisten Mondeos aus den 90ern kaum 500 Euro kosten, weil sie niemand will, erwarte ich für 1500 Euro ein wirklich gutes Rentnerauto mit TÜV neu, Scheckheft und keinen gravierenden oder ggf. bereits behobenen Rostschäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HappyLife18x
Beitragsersteller

ich mag eben solche Ami Autos bzw. dessen Karosseriebauten.

Ohne das Inserat zu haben ist das ein Glaskugelspiel.

Da muss locker der 5. Zahnriemen- und 20. Ölwechsel vorgenommen worden sein.

Das Auto sollte gut konserviert worden sein und die Technik sollte in gutem Zustand sein.

Leichte Kratzer, Dellen wären nach bald 30 Jahren nichz schlimm

Ohne das Auto genauer zu kennen, ist das nicht zu bewerten. Diese alten Mondeos rosten. Geringe Laufleistung ist in dem Alter eher ein Nachteil

HappyLife18x
Beitragsersteller

Rost macht mir nix aus. Und auf den Bilder sieht das Auto sehr gepflegt aus, hatte nur 2 Fahrzeughalter

TheMonkfood  01.06.2024, 13:17
@HappyLife18x

Wie gesagt - ist so nicht bewertbar. Kann ein Schnäppchen sein, kann rausgeschmissenes Geld und Schrott sein.

HappyLife18x
Beitragsersteller
@TheMonkfood

naja ich fahre jetzt nicht von Stuttgart bis an die holländische Grenze um mir das Auto anzugucken . Echt schade...

rotesand  01.06.2024, 14:18
@HappyLife18x

Wenn der hier das ist, rate ich absolut von der Besichtigung ab - der Zweiliter-Benziner mit 131 PS ist robust, aber unmöglich versoffen und die Automatik hat nur drei Gänge, was 1997 ein Unding und völlig überholt war. Das Auto ist langsam, hat wenig Dampf, braucht 12-13 Liter Sprit und mehr, das ist keine Option. Der fühlt sich an bestenfalls wie ein Auto, das 75 bis 80 PS hat.

Solche Autos gibt es auch im Stuttgarter oder Heilbronner Raum zuhauf, wenn man danach sucht.

HappyLife18x
Beitragsersteller
@TheMonkfood

wie du merkst, bin ich neu in der Autowelt. Habe keine Plan von nichts in solchen Sachen.

HappyLife18x
Beitragsersteller
@rotesand

Danke für deine Antwort. Das ist das ist der. Oh man wie schade :(

Doch würde ich sagen. Die Frage ist halt wieviel dran zu machen ist.