Ist das ein Guter Jogging Plan für Anfänger?

3 Antworten

Gehe auch joggen seit ungefähr 2 Monaten. Gehe Mo-Do manchmal Fr Joggen.

Ingesamt: 3,3km

Erste 2 km - 60m rauf

1,3 km dann runter, mit sprinten

Geht sehr gut, aber deins wird warschlich noch effektiver sein :>

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte somi1407 bestätigt

Erstmal vier oder acht Wochen ohne Intervall. Zuerst Grundlage ne weile. Wenn du untrainiert bist, hast du keine Erholungsgrundlage für die Zwischenpausen bei den Intervallen. Deine HF geht dann in den 2-3min Pausen kaum runter. Das ist sehr frustrierend. Also lieber erstmal 3x die Woche normal laufen gehen.

Als Anfänger brauchst du keine Intervalle, du solltest nur Grundlage trainieren.

Was ist Langstrecke für dich?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Rkfkdkdkd
Beitragsersteller

5km

somi1407  04.07.2024, 12:12
@Rkfkdkdkd

Gut, 3x pro Woche 5km. Schön langsam, du solltest dich dabei unterhalten können.

Die Distanz kannst du monatlich um 1km erhöhen, damit sich Muskeln und Gelenke an due Belastung gewöhnen können (ja, die brauchen viel Zeit dafür).

In 3monaten kannst du ggf an Tempotraining denken

Rkfkdkdkd
Beitragsersteller
@somi1407

Danke erstmal für deinen Kommentar das werde ich aufjedenfall umsetzen.Ab wann würdest du sagen, kann ich mit dem Intervall Joggen beginnen?Wenn ich die 5km ohne Probleme schaffe oder wenn ich eine bestimmte Zeit erreicht habe?

Lg