Ist das ein gesunder schlaf?

2 Antworten

Es geht weniger darum, wie viel Tiefschlaf du am Stück hast und mehr darum, wie viel es insgesamt ist. Eigentlich sollte dir eine Smartwatch auch einen Sleepscore angeben (Zahl zwischen 0 und 100), an der du erkennen kannst, wie gut dein Schlaf war. Der Tiefschlaf selbst ist tatsächlich gar nicht so wichtig, wie alle denken. Wenn Leichtschlaf und REM Schlaf nicht passen, wachst du gefühlt halbtot auf.

Insgesamt sind 7-9 Stunden Schlaf insgesamt gut, davon ~10% Tiefschlaf, ~60% Leichtschlaf, 25% REM Schlaf und 5% Wachzeit. Das wären optimale Werte, Abweichungen sind aber normal. Dazu sollte dein Blutsauerstoffgehlt möglichst immer über 90% bleiben (Wenn er mal ganz kurz drunter geht ist es okay aber über längere Zeit bedenklich), du solltest so wenig wie möglich schnarchen und die Hauttemperatur sollte so zwischen ~32°C und ~35°C sein, wobei Abweichungen nicht besonders bedenklich sind.

Das hier ist ein Beispiel von gutem Schlaf von mir von gestern (Sleepscore 93):

Bild zum Beitrag

 - (Arzt, Krankheit, Schlafstörung)

Happykeks989
Beitragsersteller

Tiefschlaf habe ich 2h ca., Leichtschlaf 4h und REM ca. 1h 50. Ich bin halt jeden Morgen total müde und das bleibt dann auch den Tag über so

PTMtobi  19.07.2024, 08:30
@Happykeks989

Was bei deinem Schlaf sehr komisch ist, ist die Menge an REM Schlaf und wie er verteilt ist. Normalerweise kommt der REM Schlaf hauptsächlich gegen Ende der Nacht und dafür der Tiefschlaf hauptsächlich am Anfang. Es wirkt so, als hättest du extrem viele Schlafzyklen in vergleichsweise kurzer Zeit. Das könnte ein Grund dafür sein, was deinen Schlaf stört.

PTMtobi  19.07.2024, 08:33
@Happykeks989

Schau nochmal meinen Hauptkommentar an, ich habe da mal zum Vergleich einen Schlaf von mir reingepackt, dass du sehen kannst, was ich mit der komischen Schlafphasenverteilung bei dir meine.

IWontTrollU  19.07.2024, 08:27

Nicht besonders viel Schnarchen... My dream 😅😅

Ich bin nur am Schnarchen oder am Schwätzen

Mach mehr Sport und ernähre dich gesund (z.B. weniger Zucker und Alkohol). Sollte (falls du es nicht schon machst) besser werden, falls nicht, geh am besten zum Arzt oder Psychologen. Kennen sich beide mit solchen Themen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sanitätshelfer DRK (01.24)

Happykeks989
Beitragsersteller

Sport mach ich schon 2 mal die Woche und gesund ernähren tu ich mich auch größtenteils. Zumindest besser als vorher, aber da hat sich nichts am Schlaf geändert