Angst vor Kontrollverlust beim Einschlafen loswerden?
Ich habe schon seit einigen Wochen eine furchtbare Angst vor dem Einschlafen bekommen. Ich hatte sowas davor gar nicht. Aber seit einigen Wochen habe ich sie jede Nacht. Ich habe keine Angst vor Alpträumen, dem Schlafen selbst oder dem nicht mehr aufwachen sondern nur vor dem Kontrollverlust beim Einschlafen.
Man liegt im Bett und ist eigentlich noch relativ wach, doch dann schläft man von einer auf die andere Sekunde ein, ohne es zu merken. Es ist als ob man das Bewusstsein verliert, was man ja in irgendeiner Weise auch tut. Und dann geht man entweder in den Traum über oder wacht auf als wäre es nur eine Minute gewesen. Dieses Gefühl, nicht zu wissen wann man vom wach sein in den Schlaf wechselt, macht mir unglaubliche Angst und hält mich tagtäglich vom Schlafen ab. Ich schlafe so spät wie möglich ein und stehe so früh wie möglich auf. Wie kann ich diese quälende Angst loswerden?
5 Antworten
Also entweder gehst du zum Arzt und erzählst ihm dein Problem, oder du beobachtest einfach Mal wie du einschläfst.
Du musst einfach ganz ruhig in deinem Bett liegen bleiben, dich von allen Gedanken lösen. Nach einigen Minuten wirst du dann merken wie dein Körper vibriert (Schlafparalyse) von diesem Zustand aus kannst du dann sogar bewusst in deinen Traum eingleiten (luziden Traum).
Ich würde aber trotzdem zum Arzt gehen und das mit ihm besprechen, welche Probleme du hast
Du liegst falsch.
Du gehst ins Bett, um deiner Körperhülle und dem Denken Ruhe zu gönnen.
Das Bewusstsein, in dir, GeistWesen, Gewahrsein schläft nie.
Du BIST das GeistWesen. Körper u Denken HAST du immer neue für die Aufenthalte hier. Was man HAT, kann man nicht sein.
Gönn du, der Innere Beobachter deinem Körperhaus u Denken die Erholung im Schlaf. Damit es dir am nächsten Tag, wieder wach, dienen kann, um deine Probleme zu lösen und in Situationen erforderliches zu geben.
Meide tagsüber Horrorfilme, denn das Gehirn kann nicht unterscheiden, ob es wahr oder Film ist. Und dein Geistwesen, Bewusstsein muss im Traum auch allen Mist u minus verarbeiten.
Da solltest du dir dringend Hilfe holen….das ist wohl ein Vorkommnis welches das verursacht hat
Ich denke ein Psychologe und eine Therapie ist hier eher angebracht. Dein Arzt kann dir da auch behilflich sein.
Film es mal dan siehst du es, aber keine sorge im Schlaff reagiert dein Körper wenn was passiert. Also dein Kopf fährt nur etwas runter damit du alles verarbeiten kannst. Der Übergang ist nicht sofort und du merkst doch eh wann der Körper kurz vorm schlaff ist
Wie genau meinst du das mit dem "Vorkommnis"?