Ist das ein Fake oder echt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv eine Phishing-Mail - klicke bitte auf KEINEN Fall die Links in dieser Mail an! Du würdest sonst auf eine täuschend echt gemachte "AOL Login"-Seite geleitet - und schwupps hätten irgendwelche Gauner Deine Daten und könnten damit Schindluder treiben! Und editiere bitte (falls möglich) Deine Frage so, daß dort keine Links mehr aufgeführt sind - nicht daß Andere "aus Versehen" darauf klicken und ihrerseits in die Falle tappen!

Alleine die (viel zu kurze) Frist zum "Bestätigen" der neuen Bedingungen spricht bereits für Phishing!

Und warum in aller Welt sollte AOL einem deutschsprachigen Nutzer eine englischsprachige Mail schicken?

Und wo ist bitte die persönliche Anrede mit Vor- und Nachnamen?

Deine Skepsis ist vollkommen berechtigt! Wenn Du mehr über Spam bzw. Internetabzocke im Allgemeinen wissen möchtest, ist www.spam-info.de nicht die schlechteste Adresse!

Hast du denn dein E-Mail Postfach überhaupt bei AOL? Dann könnte es schon durchaus sein, dass das KEIN Fake ist.

Wichtig ist immer die Absender E-Mail-Adresse, wie lautet die?

FrankaGirl
Beitragsersteller

nak857@aol.com

Wunderowunder  10.10.2022, 15:17
@FrankaGirl

Dann ist das Fake! "nak857" ist definitiv kein Firmenaccount! Anders würde es aussehen, wenn dort service@ oder membership@ oder ähnliches stehen würde.

Ab in den Spam-Ordner!

Kommt schon ein bisschen merkwürdig rüber.. ich schaue bei sowas immer auf die email adresse, dadurch erkennt man das meistens sehr gut

BONEz851  10.10.2022, 15:12

Die Email adresse ist auschlaggebend. und das der TExt auf Englisch ist klingt meist nach Pshing

Du solltest die Links aus der Mail entfernen. Wenn Du auf diese gehst, erkennst du, dass diese zu hattps://my-business-107078-107535.square.site/ weiterleiten, und das hat nun nichts mit AOL zu tun. Also: Spam!

Wunderowunder  10.10.2022, 15:20

Ah, das ist ein guter Tipp! 👍👍Falls man wirklich mal Zweifel hat, ob es eine Mail der jeweiligen Firma ist. In diesem Fall sagt ja "Nak857" schon alles! 😉