Ist das ein Bienennest?

4 Antworten

Das sind Wespen, wegmachen darfst du sie selbst nicht!

Man kann es leider nicht genau erkennen, aber es sieht für mich eher nach Feldwespen aus, sollten es Feldwespen sein sind sie eh harmlos, die die Stechen nicht bzw. falls sie doch mal stechen sollten, kommen sie gar nicht erst durch die menschliche Haut.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/26449.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldwespen

Zitat Ergo-Versicherung:

Auch wenn Sie sich durch die Wespen belästigt oder aufgrund einer Allergie sogar gefährdet fühlen, ein Wespennest dürfen Sie nicht einfach so entfernen. Sowohl Wespen als auch deren Nester stehen unter Naturschutz. Werden Sie bei der Zerstörung eines Nestes erwischt, droht Ihnen ein Bußgeld. Je nach Art der Wespe kann dieses zwischen 5.000 Euro und 50.000 Euro betragen.
Beseitigung beantragen
Die Beseitigung oder Umsiedlung eines Nestes müssen Sie beantragen und sich eine Erlaubnis einholen. Dafür brauchen Sie aber einen guten Grund. Aussicht auf Stattgabe Ihres Antrags haben Sie beispielsweise bei einer Allergie oder wenn Sie durch die fliegenden Nachbarn in Ihrem Alltag erheblich beeinträchtigt sind. Wenden Sie sich mit Ihrem Antrag an die zuständige Behörde. Je nach Bundesland und Gemeinde sind das die Naturschutzbehörden, die Stadtverwaltung oder das Landratsamt.
Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Sabine618156
Beitragsersteller

super, vielen Dank

Das sind keine Bienen, sondern Wespen.

Schaut so aus, als ob sie sich bei dir niederlassen möchten.

Es sieht nach Wespen aus.

Ruf jemanden an, der sie woanders hin, umsetzt.

Erkundige dich beim Gemeindeamt/Rathaus, wer das tut.

Sabine618156
Beitragsersteller

vielen Dank! Werde ich machen.