Bienen kommen nachts in mein Zimmer NUR wenn Licht an ist?!

5 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass es Bienen sind? Honigbienen fliegen normalerweise nicht nachts durch die Gegend. Lediglich in warmen und hellen Vollmondnächten kann es sein, dass sie auch nachts unterwegs sind, wenn sich eine lohnende Trachtquelle anbietet. Zur Zeit ist das aber sehr ungewöhnlich. Denkbar ist allenfalls, dass sie sich tagsüber in Dein Zimmer verirrt haben und nicht mehr hinausfinden. Wenn dann nachts das Licht angemacht wird, dann sind sie natürlich irritiert, weil sie sich am Licht orientieren wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Gute Frage ;) Vielleicht hast du nen Bienenhorst im Dach und sind sich nicht mehr ans Tageslicht gewöhnt, daher sind sie völlig verwirrt vielleicht. Schau dich Mal um im Haus, ansonsten Fliegengitter zulegen.

Weil sich (viele) Insekten am Licht des Mondes orientierten und das künstliche Licht damit verwechseln.

Bienen fliegen allerdings normalerweise nicht nachts

Fliegen, Stechmücken, Motten, Bienen, Wespen fliegen alle zum Licht.

Insekten fliegen IMMER zum Licht. Sie orientieren sich seit Jahrtausenden an Sonne und Mond. Du bringst mit deiner Lampe Unordnung in ein Orientierungssystem, das sehr viel älter ist als elektisches Licht.