Biene oder Wespe auf dem Bild?

4 Antworten

Das ist eine Wespe

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wespe

https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/der-richtige-umgang-mit-wespennestern/

Zitat:

Wespennester dürfen nur in besonderen Fällen entfernt werden. Das ist im Bundesnaturschutzgesetz geregelt. Denn Wespen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ökosysteme. Sie bestäuben unsere Pflanzen und ernähren sich von Insekten wie Blattläusen. Wenn ein Nest Menschen gefährdet, müssen Sie sich an Expert*innen wenden. Adressen für eine Umsiedlung können Sie bei den Umweltämtern und/oder Naturschutzbehörden der Städte und Landkreise erfragen. Für eine giftfreie Umsiedlung werden die umherfliegenden Tiere in einen Fangkasten eingesaugt, das Nest abgeschnitten und beides zusammen in einem Nistkasten weit entfernt wieder zusammenführt, so dass die Entwicklung dort so gut wie ungestört weitergehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Waasseermelonee
Beitragsersteller

Ja das habe ich ebenfalls recherchiert. Das Nest will ich auch nicht entfernen, könnte ich auch nicht. Sie haben eine kleine Öffnung am Dach gefunden und drinnen ein Nest gebaut (davon gehe ich aus). Gefährlich wird es früher oder später. Ich muss öfters am Tag mehrere Wespen von der Wohnung entfernen. Die Fenster bei diesem Wetter zu zulassen ist unmöglich, die Wohnung wird schnell zur Sauna. Bis jetzt hatte ich Glück, dass wir, die Katzen oder unsere Besucher nicht gestochen wurden (darunter auch Allergiker).

Barnabas78  16.07.2024, 06:01
@Waasseermelonee

Ich kenne das, fürs nächste Jahr als Tipp, man kann für wenig Geld Fake-Wespennester kaufen und dieses Aufhängen, dann denken die Wespen dort wäre schon ein Nest und bauen keines in der Nähe. Hat bei uns gut geklappt, nach dem wir ein Jahr auch ein Nest hatten und unsere Katzen ständige gestochen wurden, haben hatten wir das probiert.

etjna  16.07.2024, 08:53
@Waasseermelonee

Mach ein Fliegengitter an die Fenster ...kostet nicht viel ist aber super.

Das müsste eine Wespe sein. Bienen haben dickere Schwarze Streifen und einen breiteren Körperbau.

Cornsnake94  16.07.2024, 07:09

Und Bienen sind plüschig, Wespen nicht. Ja, das ist eindeutig eine Wespe.

Bild ist zwar unscharf zeigt aber deutlich typische Merkmale einer Wespe:

  • Gelb
  • Pelzfrei (wenn auch nicht komplett haarfrei)