Biene oder Wespe auf dem Bild?
Hallo
in letzter Zeit habe ich sehr viele Bienen/Wespen auf meinem Balkon und neulich bemerkt dass die aus einem Spalt beim Dach kommen. Wir haben mit Hausmitteln versucht sie fernzuhalten (Zitronen auf dem Balkon verteilt, Räucherstäbchen angezündet, Wattepads mit Lavendelöl verteilt) aber nichts bringt. Jetzt nachdem ich glaube dass sie ein Nest haben, verstehe ich dass sie nicht fernhalten.
Gemäss Recherche müsste je nach dem ob es nun ein Wespen- oder Bienennest ist, unterschiedliche Massnahmen ergriffen werden. Damit ich der Verwaltung richtig informiere, dachte ich frage hier nach.
Sind das Bienen oder doch eher Wespen? Kann leider kein besseres Bild von ihnen erwischen..
4 Antworten
Das ist eine Wespe
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wespe
https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/der-richtige-umgang-mit-wespennestern/
Zitat:
Wespennester dürfen nur in besonderen Fällen entfernt werden. Das ist im Bundesnaturschutzgesetz geregelt. Denn Wespen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ökosysteme. Sie bestäuben unsere Pflanzen und ernähren sich von Insekten wie Blattläusen. Wenn ein Nest Menschen gefährdet, müssen Sie sich an Expert*innen wenden. Adressen für eine Umsiedlung können Sie bei den Umweltämtern und/oder Naturschutzbehörden der Städte und Landkreise erfragen. Für eine giftfreie Umsiedlung werden die umherfliegenden Tiere in einen Fangkasten eingesaugt, das Nest abgeschnitten und beides zusammen in einem Nistkasten weit entfernt wieder zusammenführt, so dass die Entwicklung dort so gut wie ungestört weitergehen kann.
Ich kenne das, fürs nächste Jahr als Tipp, man kann für wenig Geld Fake-Wespennester kaufen und dieses Aufhängen, dann denken die Wespen dort wäre schon ein Nest und bauen keines in der Nähe. Hat bei uns gut geklappt, nach dem wir ein Jahr auch ein Nest hatten und unsere Katzen ständige gestochen wurden, haben hatten wir das probiert.
Mach ein Fliegengitter an die Fenster ...kostet nicht viel ist aber super.
An den Fenster von 2 Schlafzimmern haben wir schon ein Fliegengitter. Leider können wir keines für unseren Balkon finden (grosse Schiebetüre 2.20 x 2.10 misst der Rahmen). In der Stube und Küche sind die Fenster an der hohen Dachschräge. Da können wir kein Gitter tun, sonst können wir die Fenster nicht öffnen, um die Wohnung zu durchlüften beim Kochen oder allgemein an heissen Tagen (die heisse Luft strömt schön aus der Wohnung). Trotzdem Danke !
Das müsste eine Wespe sein. Bienen haben dickere Schwarze Streifen und einen breiteren Körperbau.
Und Bienen sind plüschig, Wespen nicht. Ja, das ist eindeutig eine Wespe.
Bild ist zwar unscharf zeigt aber deutlich typische Merkmale einer Wespe:
- Gelb
- Pelzfrei (wenn auch nicht komplett haarfrei)
Sieht eher aus wie eine Wespe.
Ja das habe ich ebenfalls recherchiert. Das Nest will ich auch nicht entfernen, könnte ich auch nicht. Sie haben eine kleine Öffnung am Dach gefunden und drinnen ein Nest gebaut (davon gehe ich aus). Gefährlich wird es früher oder später. Ich muss öfters am Tag mehrere Wespen von der Wohnung entfernen. Die Fenster bei diesem Wetter zu zulassen ist unmöglich, die Wohnung wird schnell zur Sauna. Bis jetzt hatte ich Glück, dass wir, die Katzen oder unsere Besucher nicht gestochen wurden (darunter auch Allergiker).