Ist das ein Allmendegut?

3 Antworten

Allmende ist nicht ein öffentlich zugänglicher Ort (der aber einem gehört, der ggf. Eintritt verlangt usw.) sondern eine allgemein genutzte Einrichtung (zumindest allgemein für einen bestimmten Kreis wie die Einwohner eines Ortes oder so...)

Ein Gemeindewald z. B. gehört zwar der Gemeinde, wird aber auch von Vertretern der Gemeinde bewirtschaftet (Förster, Kämmerer usw.) und nicht von allen Bürgern gemeinsam...

In manchen Gegenden gibt es noch (früher häufiger) sog. Rechtlerwälder, Wiedegenossenschaften etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allmende#Moderne_Allmenden

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtlerwald

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die "Allmende" war früher die Weide, auf die jeder sein Vieh treiben durfte. Ein Schwimmbad wäre da ein falscher Punkt. Das muss ja bewirtschaftet werden um den hygienischen Anforderungen zu entsprechen.

Das wäre also höchstens ein Fluss, der zum Baden frei gegeben wurde.

Aber der Wald ist in Deutschland Allgemeingut, und darf von JEDEM betreten werden. Einzäunung ist verboten.

loveislove004
Beitragsersteller

Vielen Dank. Und könnte man dann vllt. noch Autos auf den Straßen nennen? Wegen den Abgasen, dem Platz dort, etc.?

Stellwerk  12.05.2020, 14:36
@loveislove004

Im negativen Sinne, ja. Nicht das Auto, aber der öffentliche Raum, die Luft.

Nein, ein Schwimmbad ist ein Klubgut, da Exclusivität (=Eintrittsgeld) herrscht.

Straßen können zur Allmende werden, sobald Rivalität (zB Stau in der Rush Hour) auftritt.

Ein besseres Beispiel sind zB Parkplätze in Großstädten: Öffentlich nutzbar bei gleichzeitig hoher Rivalität.

Das klassische Beispiel der heutigen Allmende ist die Hochseefischerei. Hier sieht man auch sehr gut die Tragik der Allmende in Form der Überfischung.