Stimmt das das es Menschen gibt die z.b. 300 km schwimmen können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

300 km ganz sicher nicht am Stück.

Ich glaube, der verrückteste Rekord liegt bei 3 Überquerungen des Ärmelkanals am Stück - aber das sind Leute, die dafür Jahre lang trainieren - und einen Neoprenanzug tragen.

Mein eigener Rekord liegt bei knapp 6km.

Ergänzung, gerade mal gegoogelt: es sind inzwischen 4 Kanalüberquerungen fast am Stück (gab wohl eine kleine Pause)...

und was google auch ausspuckte:

Längste Schwimmstrecke

Die längste Strecke ohne Pause und ohne Hilfsmittel schwamm der Kroate Veljko Rogosic. Er überwand unglaubliche 225 Kilometer zwischen den beiden italienischen Städten Grado und Riccione in einem Stück. Für diese Strecke durch die Adria brauchte er im Jahr 2006 über 50 Stunden.

Aber sowas ist auch absolut verrückt... Das schafft kein normaler Mensch - und Flüchtlinge können (eigene Erfahrungen) oftmals gar nicht schwimmen, deswegen gibt es ja die Bootsunglücke.

Regina3  16.08.2023, 22:34

Neoprenanzug ist beim Kanal verboten. Melkfett, Brille und Kappe geht.

Ich kann mit Neoprenanzug und Tauchausrüstung schon eine Weile im Wasser aushalten und das ohne dass ich unter gehe. Da Ich ja mit Geräte-Tauchausrüstung auch mich ohne zu schwimmen oben halten kann.

Das Tarier-Jacket=Taucherjacke kann man mit Luft füllen, die hält einen dann oben an der Wasseroberfläche, doch ohne Sauerstoff-Flaschen geht es auch nicht so einfach.

Nur mit Schnorchel und Taucherbrille und Flossen schafft man es nicht so weit, wie mit Neoprenanzug und Gerätetauchausrüstung, wenn man die Strecken vergleichen würde und die Zeit zum Ausruhen mit berechnet auf die Entfernungen, die man erreichen kann.

Damit zu schwimmen geht auch eine Gewisse Zeit, wenn man sein Taucherschein macht, muss man ja auch Gewisse Aufgaben in einer bestimmten Zeit schaffen.

Es gibt bestimmt Schwimmarten, die es einen ermöglichen schneller zu schwimmen und den Körper echt dabei sehr entlasten.

Doch das man 300 km schwimmen kann am Stück das halte ich für ein Gerücht, ohne Pausen und ohne Hilfsmittel.

Ich habe mein Strecken-Rekord noch nicht mal behalten, was ich so schwimmen konnte damals in meiner Jugend, als Ich Jugend-Gold-Abzeichen gemacht hatte und meine später auch Rettungsschwimmer Übungen gemacht habe.

Doch 200 m ist locker zu schaffen in weniger als 6 Minuten, wenn man geübt ist und schnell dabei schwimmen darf, machen Wir auch im Tauchsport-Training oder für Rettungsschwimmer bei Uns im Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie das geht?

Mit einem Floß, einem Stück Holz oder irgendetwas was treibt. Westen mit Luft gefüllt. Ganz einfach.Die sind ja nicht Lebensmüde. Nimm was du kriegen kannst und wenn es nur ein Ast ist der dir Auftrieb verschafft.

Das kann man grob gesagt auch als 'Schwimmen' bezeichnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Bruder meinte Mal er kennt jemanden der ohne Probleme 30km schwimmt

Rina2020204  22.12.2022, 00:41

Nein, das ist nicht möglich. Mit viel Ausdauer, 3 Km und dann schafft das nur ein geübter Schwimmer.

guitschee  22.12.2022, 01:28
@Rina2020204

... auch da wieder: im Schwimmbad, völlig ungeübt, weil seit Jahren nicht mehr geschwommen und nie wirklich Techniken vernünftig gelernt: 4,6km am Stück. Eigene Erfahrung: GEHT! Ich habe das gemacht.

Sabrina1993K
Beitragsersteller

Das ist doch niemals möglich. Wirklich nur die Ausnahmen können das.

guitschee  21.12.2022, 23:52
@Sabrina1993K

Doch, das ist möglich. Es gibt normale Schwimmwettkämpfe mit 10 km Distanzen.

guitschee  21.12.2022, 23:59
@iqKleinerDrache

Also ich bin jetzt nicht unbedingt der fitteste Mensch, aber ich bin mit Training 3x die Woche auch 5,6 km am Stück geschwommen - und es wäre weiter wohl auch gegangen, auch wenn ich danach fertig war, jemand, der also fit ist - der schafft es bestimmt auch auf 30, wenn er will. Nicht ganz locker dann aber.

Regina3  16.08.2023, 22:39
@guitschee

Marathon sind 25 km. Zum Beispiel Deutsche Meisterschaften Freiwasser.

Absoluter Quatsch. Ein ungeübter Schwimmer braucht für ca. 200 Meter ca. 15 Minuten. Dann bist du in einer Stunde 800 Meter weit gekommen. Du hast gar nicht die Ausdauer soviele Km zu schwimmen. Das schafft kein Mensch. Du beginnst zu frieren, ermüdest, gehst unter und ertrinkst. Insofern hat derjenige dir absoluten Unsinn erzählt.

Ein geübter Schwimmer mit Neoprenanzug schafft diese 200 Meter in 8 bis 10 Minuten.

guitschee  22.12.2022, 00:36
Ein ungeübter Schwimmer braucht für ca. 200 Meter ca. 15 Minuten.

Nie und nimmer, selbst ungeübte Schwimmer sind schneller als das.

Ein geübter Schwimmer mit Neoprenanzug schafft diese 200 Meter in 8 bis 10 Minuten.

Ehm... nein. Eher maximal 5 Minuten.

Rina2020204  22.12.2022, 00:39
@guitschee

Nein. Weißt du, wie weit 200 Meter sind? Das sind 8 Bahnen. Geh mal ins Schwimmbad und stop die Zeit, die du dazu benötist. Dann musst du noch die Wellen vom Meer berücksichtigen, die du im Bad nicht hast. Die Wellen drücken dich ja auch wieder zurück. Oder geh in ein Wellenbad und schwimm dort die 8 Bahnen. Da hast du ungefähr die Voraussetzungen vom Meer.

guitschee  22.12.2022, 00:45
@Rina2020204

Ich weiß, dass ich ungefähr 31-35 min brauche für einen km - denn die Zeit kenne ich - Zeit ändert sich je nach Stil und meiner Tagesform. Unter 30 min ich noch nie gekommen. Wenn du das mal rechnest: bis 7 min für 200m und ich bin ein sehr langsamer Schwimmer. Schwimmbadzeit.

Meine Zeit bei relativ ruhigem Wasser bei ca. 2,5 km Ostsee war, fast untrainiert, übrigens: 01:03:37 - kein Neopran. Schwimmstil fast ausschließlich Brust - inzwischen mit Kraulen wäre ich wohl schneller.

Ich bin regelmäßig geschwommen (im letzten Jahr aus Gründen leider gar nicht mehr) - und ein geübter, normalschneller Schwimmer braucht KEINE 8-10 minuten für läppische 200 Meter.

Rina2020204  22.12.2022, 00:54
@guitschee

Du brauchst für 2,5 Km im Meer 1 Stunde. Das macht bei 1,25 Km 30 Minuten und bei ca. 200 Meter 8 Minuten als regelmäßiger, geübter Schwimmer. Meine Rechnung geht also auf.

guitschee  22.12.2022, 01:01
@Rina2020204

Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt weder regelmäßig, noch wirklich geübt und absolut unfit.

1,25 Km 30 Minuten und bei ca. 200 Meter 8 Minuten als

Dann rechne doch bitte noch mal nach... Dein nein, da kommt man nicht auf 8 Minuten. Da kommt man auf deutlich weniger als 8, da kommt man auf 5 und ein paar zerquetschte.

Und wie gesagt, im Schwimmbad kenne ich durchaus meine Zeiten - und die von anderen Hobbyschwimmern - 8 Minuten brauchen die ungeübten Schwimmer. Die normalen 4-5, die schnelleren bleiben unter 4.

guitschee  22.12.2022, 01:05
@guitschee

Ich habe übrigens mit 11 das erste Mal Brustschwimmen gemacht - mein Vater hatte mir zuvor nur Kraulen beigebracht. In genau dem Alter habe ich dann, exakt einen Tag später, Bronze gemacht - und habe bei weitem nicht die ganzen 15 min für die 200 Meter gebraucht - ich hab den Zettel bestimmt noch irgendwo und könnte genauer nachschauen - wie gesagt: völlig ungeübt, weil gerade erst den Schwimmstil gelernt, auch damals schon viel zu übergewichtig und trotzdem kein Problem in weit unter 15 min. Übrigens, auch das in der Ostsee.

Sorry, aber du erzählst einfach quatsch mit deinen Zeiten. Man braucht auch als ungeübter keine 15 min für 200m - zumindest nicht, wenn du nicht extreme Strömung und Wellen gegen dich hast...

Natürlich sind 300km völlig utopisch, aber deine Zahlen hier ebenso.

guitschee  22.12.2022, 01:15
@Rina2020204

So, ich HABE es nachgeschaut. Als völlig ungeübter Schwimmer (mit 11), der einen Tag vorher das erste mal Brustschwimmen gemacht hat, habe ich genau 7min 47 Sekunden gebraucht für 200m, laut meinem Bronzeabzeichen - übrigens ohne Sprung vom Beckenrand - denn in der Ostsee hat man keine Beckenränder - das heißt, da sind locker mal noch mal ein paar Sekunden dann abzuziehen, theoretisch...

Hier kannst du das sehen:

https://ibb.co/XsWT8Lg