Ist das echt oder fake?

4 Antworten

Das metallische Schimmern sieht etwas nach kuenstlich gemacht aus. Es kann aber auch nur nachbearbeitet sein. Ausserdem gibt es keinen Grund, so etwas aufwaendig herzustellen, es ist nicht sehr selten.

Ja, das Fossil ist mit Sicherheit echt. Es ist eine "Goldschneck" (in Wirklichkeit ein Ammonit) aus dem Jura von Süddeutschland. In der Formation Lias (unterer Jura) findet man oft Fossilien, die aus Pyrit bestehen, der die goldene Farbe verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Pyritisierter Ammonit, vermutlich Uptonia cf. regnardi aus dem Jura. Ist mit ziemlicher Sicherheit echt.