Weißt jemand welche Art von Sessel ist es?"?

4 Antworten

Hier habe ich noch Sessel aus den 50ern entdeckt die in die richtige Richtung weisen. Trotzdem würde ich deinen Sessel später eintakten - vlt. aber beeinflusst von den Möbeln von Florence Knoll:

https://www.ricardo.ch/de/a/sessel-von-florence-knoll-fuer-knoll-int.-1067638580/

https://magasin-berlin.de/50-60-jahre-walter-knoll-sessel-622/

https://www.minimalconcept.de/pair-of-1960s-florence-knoll-chairs-model-25-bc-knoll-international.html

Auch bin ich der Meinung es fehlt noch ein Rückenkissen. Die Sitztiefe ist wohl sehr groß?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ist denn von unten nichts ersichtlich?

Ansonsten wohl eher die Formensprache der 70er Jahre wobei die konischen Holzfüße aus der 50er Coktailsessel Ära stammen:

Polstersessel, breiter Loveseat, Niedriglehner mit schräger Rückenlehne, Polsterkissen, kubisches Design...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

AnaRey
Beitragsersteller

Von unten ist nichts ersichtlich! :-(

Ich dachte, der könnte eine Art Mid-Century sein. Leider habe ich keine weiteren Informationen über den Sessel!
Vielen dank! Der Begriff Loveseat finde ich sehr hilfreich 👍🏻

Hallo

diese Formen gab schon in denn 20ern waren Werkbund oder Reformmöbel aber ich würde das eher auf nach 1950 einsortieren ab dann wurden die spitzkegeligen Füsse Mode und in der Nierentischära wurden die "schlichten" Formen auf an private Kundenkreise verkaufbar vorher war das eher Büromöbel. Das Gelsenkirchener Barock dominierte aber bis in die 1980 die Markt

Die "besseren" Möbelhersteller haben Typmarken, Werkzeichen, Werknummern oder auch Einkleber auf der Unterseite oder im Rahmen angebracht

Als Laie würde ich das dem skandinavischen Stil zuordnen. Schicht, modern, auffallende Farbe...