Ist das Diebstahl?

Jedes mal, wenn ich ihn frage, sagt er entweder geb ich dir morgen oder er behauptet ich habe ihn nichts geliehen

7 Antworten

Du kannst ihn anzeigen aber das wird dich nicht weit bringen. Ohne Unterschrift/Vertrag kannst du nichts nachweisen. Er könnte einfach behaupten, dass er dir das Geld schon gegeben hat oder du ihm nie was ausgeliehen hast und das Verfahren wird eingestellt.

Kommt drauf an. Wenn deine Freunde dich nach dem Geld bitten und du es ihnen verweigert ist das Diebstahl, sollten sie sich aber nicht darauf ansprechen ist es wahrscheinlich nicht so schlimm :)

Nein, das ist es nicht.Du hast ihm das Geld ja freiwillig geliehen.Das ist im Endeffekt kein Straftatbestand, wenn du keine wirklichen Beweise hast, ansonsten wäre es wohl am ehesten Betrug oder Unterschlagung.

LenaJuenger  15.10.2023, 16:25

nur unter der Vorraussetzung es wiederzubekommen

Kommt drauf an wie viel Geld, wenn es nur paar Euro sind, würde ich drüber hinwegsehen.

Qwertztitle
Beitragsersteller

Insgesamt 15€

An und für dich ja. Aber wo kein Nachweis, kein Zeuge, da kein Verbrechen. Was hier auch schon einige geschrieben hatten. Ich denke mal das Geld wirst du nie wieder sehen. Ich würde dir raten den Kontakt abzubrechen. Freunde tun so etwas nicht.