Warum gibst du heute Geld für Dinge aus, die du morgen bereuen wirst?

8 Antworten

Das verhält sich wie mit der Zeit.

Jemand fragte mich, ob ich ihm etwas über Finanzen beibringen könnte. Habe natürlich ja gesagt da er mir immer gratis die Haare schneidet. Seit 3 Wochen keine Zeit gehabt. Aber dabei ist dann doch noch Zeit für Tiktok oder so.

Naja. Ich will das nicht unbedingt kritisieren, Zeit für sich, brauche ich auch. Aber: wenn jemand sagt er habe keine Zeit, hat er immer noch Zeit, es ist ihm nur nicht wichtig genug und in der Regel hat er keinen festen Plan und ist dementsprechend frei.

Bei Geld ist es das gleiche. Für Schmuck hat jeder Geld, aber der Döner für 8€? Nein, das ist zu teuer.

Eine Aktie liegt dann im Depot rum und bleibt vom Wert her gleich, oder steigt, oder fällt. Eventuell hab ich aus 50€ 55€ gemacht, eventuell sinds aber auch nurnoch 10€.

Mancher "Schrott" hat noch andere Nutzen. Ein Puzzle für 20€ hatte mir 3 Abende Beschäftigung mit meiner Freundin gegeben, eine 30€ Luftpumpe fürs Fahrrad sorgt dafür, dass mein Reifen genug Luft hat, das 10€ Massageöl ist wirklich angenehm und riecht auch gut.

Dazu kommt ein psychologischer Faktor, ich gebe kein "echtes" Geld aus (es wird ja nur vom Konto abgebucht, ich gebe also nichts her) und bekomme dafür etwas was ich auch anfassen kann.

Bei Aktien bekomme ich nichts direktes, ein Symbol in meiner App, das mir sagt das ich 50€ Intel-Aktien habe. Ich kann es nicht anfassen, ich kann nicht viel damit machen. Der Wert ist ungewiss, es kann mehr werden, es kann nichts werden.

Ist manchmal einfach so. Wobei Schrott für jeden was anderes ist...Temu unterstütze Ich nicht.

Ich kaufe immer das, was ich auch benötige. Warum sollte ich Dinge kaufen, die ich eigentlich gar nicht will?

Wenn ich mir was kaufen, dann weiß ich auch wofür und ob ich es brauche. Natürlich ist mal ein fehkehriff dabei, aber so ist das nun mal. Ich arbeite hart für mein Geld und kann damit dann machen was ich möchte