Ist das deutsche Volk Untertan oder Herrscher?

5 Antworten

Die Regierung regiert, das Volk bestimmt die Regierung. Und der Adel wurde vor über 100 Jahren abgeschafft. Gleiches Recht für alle (auch wenn das manche nicht akzeptieren wollen), somit gibt es keinen Untertan und keinen Herrscher. Da hat wohl jemand im Geschichtsunterreicht nicht aufgepasst.

Untertanen sin in einer Demokratie nicht gewünscht und fehl am Platz

mittelbarer Herrscher

Lobbys und einflussreiche Philanthropen oder Influcencer können jedoch selbstverständlich die große Menge beeinflussen. Da braucht Taylor Swift nur zu sagen wählt XY und die jungen, naiven doofen Kids, fallen darauf hinein.

Die Kunst ist es sich nicht beeinflussen zu lassen und eben eigenständig zu denken und Entscheidungen zu treffen.

Wir haben die Macht. Aber wir sind zu dämlich sie zu nutzen, weshalb am Ende des Tages meist doch eine kleinere Gruppe entscheidet.

Das Volk bestimmt mittels Wahlen, Menschen aus ihrer Mitte, die Gesetze und Satzungen erlassen, die von allen zu befolgen sind. Von diesen Volksvertretern wird das Volk regiert.

Das Deutsche Volk hat nach 1919 keine Entscheidungen mehr zu treffen.

Man veranstaltet immer Wahlen und fragt was das Volk denn wünsche, aber es wird gemacht was die Regierung (ich meine nicht die Kasper in Berlin) will.

Nicht glauben, hinterfragen und prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby