Wart ihr schonmal getrennt und kamt wieder zsm?

9 Antworten

Manchmal muss man sich trennen und Erfahrungen mit anderen machen, um aufzuwachen und zu erkennen, was einen mit dem Partner verbunden hat.

Warum über so etwas urteilen? Um sich selbst zu erheben? Das ist schwach!

Rollergirl1406
Beitragsersteller

Ich urteile nicht, ich will es nur nachvollziehen können, damit ich meine Freunde besser verstehe, die sowas gemacht haben. Dein Grund scheint mir nachvollziehbar zu sein. Ist dir das passiert?

GutenTag2019  11.08.2020, 15:23
@Rollergirl1406
Ich denke, dass Leute, die einfach vorübergehend Schluss machen, eben nicht gestärkt daraus hervorgehen, weil sie nichts zusammen durchgestanden haben. Ich finde das schwach und verstehe es nicht.

So viel dazu, dass du nicht urteilst.

Ich habe es bei einem jungen Paar miterlebt.

Rollergirl1406
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Du hast recht, ein wenig urteile ich, weil ich es selbst noch nicht erlebt habe. Ich denke, wenn ich das selbst erleben würde, dann würde ich mich schwach fühlen, weil ich nicht mehr gekämpft hätte, aber da ist jeder natürlich anders. Bei manchen geht es vielleicht nicht anders, als sich erstmal zu trennen. Und das versuche ich, zu verstehen.

GutenTag2019  11.08.2020, 15:27
@Rollergirl1406

Wäre ich du, würde mich viel mehr interessieren, warum ich als so sozial kompetenter Mensch eine solche Freundin habe.

Mein Ex und ich hatten auch sehr viele Probleme über längerem Zeitraum und dann hat er eine Pause vorgeschlagen. Für mich kam das nicht in Frage und hab mich darauf hin getrennt, weil wir einfach nicht mehr zusammen klar kamen.

Eine Pause ist jedoch nicht immer "dumm". Zum Beispiel, wenn man sich schlecht fühlt und man herausfinden muss weshalb das ist, kann ein kurzzeitiger Abstand sinnvoll sein. Für mich macht eine Pause und etwas Abstand nicht wirklich einen Unterschied, da man immernoch Gefühle hat und auch nicht Fremdgehen sollte, weil es kein "Endgültiger Schluss" ist.

Trotzdessen könnte ich definitiv keine on off Beziehung ertragen und würde es auch niemanden empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Recherche

Aus Erfahrung ... 2 Monate an „Pause“ ist das maximale was geht, danach ist es vorbei.
Wenn man eh schon sagt, man hat sich getrennt, war’s das so oder so. Ein guter Kumpel hat sich letztes Jahr von seiner langjährigen Freundin getrennt bzw. sie sich von ihm. Sie war immer auf „das war’s“, er immer auf „des wird schon wieder“ und hat dann auch gemeint er - nicht sie - ist der einzige, der weiß, was sie will und was gut für sie ist. Es waren dann zwei Monate, die ziemlich eklig waren. Im ersten Monaten hatten sie keinen Kontakt. Dann haben sie sich irgendwann wieder getroffen und tatsächlich sah es schon wieder so aus, als würden sie die Kurve kriegen, bis dann alles den Bach runter ging. Er wollte besser gestern, wie heute wieder mit ihr zusammen kommen und hat versucht sie wieder in eine Beziehung zu drängen - die Einzelheit seien hier ausgespart - und weil er ja dachte er weis alles besser über sie als sie, kam er nicht damit klar, dass sie die Sache langsam angehen wollte. Sie war aber auch nicht ganz unschuldig, denn anstatt ne klare Haltung anzunehmen, hat sie sich immer wieder einlullen lassen und sich aus dem Konzept „Beziehung“ die Rosinen herausgepickt und die Pflichten liegen gelassen. Und sie haben wieder angefangen miteinander zu vögeln, was natürlich voll in sein Welt gepasst hat, weil der einzige ist, der weis was sie will und wie sie es braucht. Tja, hinter seinem Rücken - obwohl man es ja nochmal versuchen wollte - ist sie mit anderen Typen ins Bett gegangen, was natürlich irgendwann herauskam. Er kam damit nicht klar, sie haben sich heftigst gestritten und seit dem keinen Kontakt mehr, obwohl er ja noch ein klärendes Gespräch wollte ... Kurz: Selbst für uns dritte, als seinen und ihren Freundeskreis war es ein Drama und irgendwann im Landkreis eine „öffentliche Angelegenheit“. Heute haben sie wieder Beziehungen und zumindest bei ihm weis ich, dass er nicht über sie hinweg ist, auch wenn er es dreimal am Tag sagt. Aufgewärmt schmeckt am Ende eben doch nur Gulasch.

Meistens ist es einfach nur Zorn oder ähnliches und nach einem Monat oder egal wann kommen sie aus reiner Sehensucht wieder zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung