Ist das Bäumchen zu retten?

das bäumchen rechts - (Garten, Baum) ziemlich eingewachsen.. - (Garten, Baum)

9 Antworten

Du meinst die alte Zuckerhutfichte? Die freut sich, daß du sie freigestellt hast, leider wird sie nie mehr richtig schön werden, denn die braune Stelle bleibt sicherlich. Kannst aber mal vorsichtig etwas zurückschneiden, vielleicht hat sie noch Leben in der Stelle und treibt wieder etwas zu.

Du kannst sie auch mit einem großen Ballen ausstechen und anderswo hinpflanzen mit der braunen Seite abgewandt, wäre ein Versuch bevor du sie fällst.

Hallo mein lieber: Ist ja schön dass Du so ehrlich bist und sagst: Habe keine Ahnung was das für ein Baum ist! Habe einen sehr grossen Garten und auch ein Haselnussbaum, der sieht anders aus als Deiner. Begreife dass Du wegen Todesfall jetzt viel zu tun hast, und wenn man nicht so viel Ahnung hat von der Gärtnerei ist es umso schwieriger. Habe Mut und besorge Dir einen Gärtner: evtl. auch ein Amateur der sich einwenig auskennt, der kann Dir auch sagen was Du tun musst, also wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg. Grüsse Amunrirora

Das ist eine Zuckerhutfichte. Ja sie ist zu retten , da sie jetzt wieder licht bekommt wird sie sich schnell erholen. Sie sind sehr robust also können ein bischen was ab. Gib ihr ein bisschen Dünger und sie wird es dir danken. LG

Verstehe das zweite Foto nicht. Der Baum Rechts im ersten Foto ist eine Wacholder Art. Wäre die braune Stelle noch leicht Grün könnte man sie jedes Jahr noch leicht zurückschneiden. In deinem Fall ist die Stelle aber Braun und extrem verholzt, somit treibt er dort selten wieder aus. Entfernung ist ganz einfach. In der Breite der unteren Äste mit dem Spaten in den Boden stechen und mit ein langen Rohr den Wurzelballen aushebeln. Als Ersatz würde dort ein schöner Fächerahorn mit rotem Laub hinpassen.

Gruß Wolf

spartafrage
Beitragsersteller

das zweite foto zeigt wie sehr die ecke zugewachsen war..

mikewolf  29.06.2012, 00:18
@spartafrage

Wunderte mich schon, weil ich nichts von dem Wacholder gesehen habe.

So total hinüber sieht der Wacholder (oder Zuckerhutfichte) noch nicht aus. Ich schlage dir vor, die braunen Stellen so sparsam wie möglich auszuschneiden, denn die werden nie mehr grün. Beim Ausschneiden siehst du dann, ob die Äste noch "Saft" haben oder verdorrt sind. Wenn noch Leben drin ist besteht immerhin die Möglichkeit, dass von dort neue Zweige nachwachsen. Ganz sicher ist das aber nicht und wenn schon, dann dauert es ein "Weilchen" bis die Stelle wieder verwachsen ist. Viel Glück.