Königspython wie oft füttern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns noch nie an fütterungzeiten oder Menge gehalten.

Unsere Schlangen wurden schon immer dann gefüttert wenn sie wollten.

Wenn sie nicht normal durchs Terrarium streifen, nach Beute Ausschau halten.

Es gibt erst eine Ratte, wenn die verschlungen ist gibt es nach 10 min noch eine angeboten. Die meisten nehmen sie nicht, nur wenn die Ratten nicht ganz so groß war.

Füttern nie im Terrarium.

Kannst du die Wirbelsäule sehen oder fühlen ?

Wenn der Rücken spitz zuläuft ist sie zu dünn, die Schlange muss komplett rund sein, wie ein Schlauch. ( der Bauch ist natürlich ein bisschen abgeflacht )

Ein Bild wäre hilfreich

iamasnake
Beitragsersteller

Bilder hab ich grade hinzugefügt weiß aber nicht ob sie so gut sind... konnte aber auf die schnelle grade keine besseren machen. (Er ist bisschen flippig unterwegs heute:) )

iamasnake
Beitragsersteller
@iamasnake

Bitte nicht wundern warum die Sachen dort grade liegen. Hat er anscheinend mit runter gerissen :/ sind aber wieder dran und fester fixiert :)

DogsDog  20.11.2019, 01:59
@iamasnake

Und ja alle 2-3 Wochen eine Ratte wäre passend bzw so machen wir das halt. Das ist auch der Intervall wo unsere so langsam wieder überaktiv werden. Es gibt aber auch Zeiten da fressen sie 5-6 Wochen gar nichts, ist aber eher selten, da sollte man sich dann erstmal keine Sorgen machen. Sobald man merkt die Schlange fängt an sich zu häuten ( wird milchig ) dann sollte man nicht mehr füttern und die Schlange unbedingt in Ruhe lassen.

Nur mal eine Anmerkung. Python regius ist ein Kotsammler, da kann durchaus auch mal zwei Moante gar nichts kommen. Natürlich musst du in der Zeit trotzdem weiterfüttern.

Köpys sind in der Haltung manchmal etwas schwer. Schau das die Parameter stimmen, dass sie genügend Platz hat, das sie nirgendwo runter fallen kann und sich rund um wohl fühlt.

Wenn das alles passt, dann kannst du sie alle 14-21 Tage problemlos füttern.
Kotabsatz sollte relativ zügig von statten gehen.

Es gibt allerdings genügend Köpys die Probleme bei der Fütterung machen. Das musst du mal abwarten wie es bei deiner ist.

Ratten in entsprechender Grösse sind sicher besser als eine adulte Maus. Das scheint mir dann doch sehr wenig zu sein, vor allem im Wachstum. Aber dann darauf achten dass sie nicht zu dick wird.

ich würde doch ganz einfach mal den vorbesitzer nachfragen oder den tierarzt selber oder in einer schlangenfarm anrufen gibt ja so einige möglichekiten sich zu informieren ,auch gooogel kanndir sicherlich weiterhelfen weisst du wie gross eine königspyton wird ?? hast du den platz dafür ?

iamasnake
Beitragsersteller

Ja ich weiß wie groß die werden und ich habe über 3m Platz für das Terrarium:) also Platz habe ich genug.

der Vorbesitzer meinte 1mal im Monat reicht, allerdings wiegt sie auch nur 191g mit 60cm... das ist für mich schon voll wenig. Im Internet stehen verschiedene Sachen: 1maus alle 5-7tage, Mäuse sind nicht gut, 2-3 Mäuse aufeinmal, 1ratte, 2ratten im monat, zu oft= probleme :/ deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

eggenberg1  19.11.2019, 21:47
@iamasnake

ich denke da solltest du viel doch mal versuchen verbindung zu einer privaten shlangenfarm aufzuehmen ,da bekommst du bestmmt noch weitere gute tips zur haltung

Csarasz  19.11.2019, 17:50

Deine Königspython wird nur ~ 120cm. Das sind kleine Schlangen 😉

eggenberg1  19.11.2019, 17:51
@Csarasz

nun ja , auch 1,20 brauchen entsprechend artgerechten platz