Ist das auch ein Gott Komplex?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du davon ausgehst, dass Gott bzw. Götter Fantasieprodukte der Menschen sind, bist du Atheist.

Damit stellst du dich aber nicht mit „Gott" auf eine Stufe, du glaubst einfach nicht an seine Existenz.

Unter „Gott-Komplex“ versteht man nicht, dass man sich mit Gott identifiziert, sondern dass man sich für etwas Besseres als alle anderen hält - sozusagen für ein höheres Wesen - unabhängig vom Glauben.

Wie kann man sich denn mit Gott gleichstellen?

Wir Menschen sind nur unvollkommene, arme Würmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Bibel

yunghydraa
Beitragsersteller

Ich glaube nun nicht an einem Gott. Ich glaube daran, dass wir Menschen gemeinsam die Kraft eines Gottes haben, wenn wir wollen. Was mit uns passiert hängt von unserer Psychologie ab und was Religion angeht, die existiert für mich nur damit wir nicht Verzweifeln.

IntKing  11.08.2019, 16:47

Indem man einen Gott Komplex hat so wie ich!?

Und sich halt als was besseres als die anderen sieht?!

ich denke meine Verweigerung zu Gott hat diesen ''Gott-Komplex'' getriggert.

Verweigerung zu Gott? Was genau soll das bedeuten?

mich zu diesem ''Gott'' gleichstelle.
Kann man das auch zu einem ''Gott Komplex'' zu ordnen?

Also du stellst dich mit einem allmächtigen, allwissenden Wesen in deinem Kopf gleich? Hochmut wäre vielleicht ein passender Begriff. Überheblichkeit wäre auch denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Fühlst du dich allmächtig ?

Dann hast du wohl noch keine Misserfolge erlebt.

Du hast doch selbst erklärt was ein Gott Komplex ist!?

Dass du Religion ablehnst ist kein Gott Komplex nein. Du bist einfach nur Atheist.

yunghydraa
Beitragsersteller

Ja meine Frage ist halt: stelle ich mich Gott gleich weil ich atheist bin oder weil ich anscheinend auch diese Komplexe habe? Wenn man Atheist ist, heißt es nicht, dass man sich direkt Gott gleichstellt.

IntKing  11.08.2019, 16:58
@yunghydraa

Was redest du für wirres Zeug?

Gott Komplex heißt, dass man sich für was besseres als die anderen hält und hat im Grunde genommen nichts mit Religion zu tun. Man nennt es halt Gott Komplex weil Gott (sofern man denn an ihn glaubt) über den Menschen steht.