Wie heißt diese Religion, die besagt, dass im ganzen Universum nur 1 Person neben Gott existiert 🤔🙏⁉️?

so ähnlich wie im Video, aber ein wenig komplexer als diese Theorie von Andy Weir

https://youtu.be/VmHAuMGJwe4

5 Antworten

Diese Theorie habe ich oft gesehen aber sie basiert auf keiner Grundlage sondern ist nur eine reine geschichte, dazu widerspricht sich diese Theorie da man das problem der kausalen Kette nicht brechen könnte also wer war der erste der alles erschaffen hat den wenn Diese Kette unendlich in die Vergangenheit geht können wir niemals im jetzt sein.

zahlenguide  23.12.2022, 12:48

ist das nicht auch mit der Atheistischen Theorie so - wenn alles eine Ursache hat, was war dann die Erste Ursache von allem und wie entstand diese allererste Ursache?

Kenne nur, dass man allein im Universum ist, jede Person dieselbe Person.

Doch dass daneben noch 1 weiteres Wesen existiert, das kenne ich nur aus dem Video.

KnowingBowling
Beitragsersteller

Wie nennt man das?

Ist das eine Religion oder Weltanschauung/ Theorie/ Philosophie?

Eine Religion ist mir nicht bekannt.

Meinst du vielleicht Solipsismus? (eine Philosophie, die ähnlich ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

KnowingBowling
Beitragsersteller

Danke, vermutlich eher eine Philosophie. Ich belese mich dazu.

Es gibt keine Religion, die besagt, dass im ganzen Universum nur eine Person neben Gott existiert. Es gibt jedoch einige Religionen, die besagen, dass es neben Gott nur eine einzige höchste Macht oder Gottheit gibt. Ein Beispiel dafür wäre das monotheistische Christentum, das lehrt, dass es neben Gott nur eine Gottheit gibt, Jesus Christus. In anderen Religionen gibt es jedoch möglicherweise mehrere Gottheiten oder höchste Mächte, die neben Gott existieren.

Das ist keine Religion, sondern nur eine Kurzgeschichte von Andy Weir, die vor über 10 Jahren veröffentlicht wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

KnowingBowling
Beitragsersteller

aber es gibt doch irgendwie eine Religion die besagt das alles 1 ist🤔

Älter als das video

RationalFaith  22.12.2022, 11:16
@KnowingBowling

Vielleicht meinst du dann Pantheismus. Es besagt, dass alles was existiert Gott ist. Das heißt die Tiere, Menschen, Pflanzen, die Erde, die Sterne usw... alles ist Gott bzw. ein Teil von Gott selbst. Es gibt aber mehrere Arten von Pantheismus und es ist weniger eine Religion, mehr ein reiner Glaube

KnowingBowling
Beitragsersteller
@RationalFaith

Das erscheint mir zu zweideutig.

Zb sehe ich Gott extra und Steine auch der Körper extra...aber in gewisser Weise ist natürlich alles voneinander abhängig.

Man könnte sagen, wir sind ein Teil Gottes...aber auf der Ebene wie wir ein Teil unserer Eltern sind.

Pantheismus klingt irgendwie unreif.