ist das Angeberei, extra zu erwähnen das die Spätzle handgeschabt vom Brett sind, und nicht mit einem Spätzlehobel erzeugt wurden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätzle machen ist Arbeit und zeigt, dass der Koch sich mehr als die übliche Mühe gegeben hat. Das darf man gerne erwähnen und das Lob dafür einstreichen. Man hätte auch einfach nur eine Tüte aufmachen können, hat man aber nicht. Es reicht wenn man es einmal klarstellt.

Realisti  19.01.2022, 16:35

Danke für den *

Wenn man es nur erwähnt, nicht. Das ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht bzw nicht jeder nimmt sich die Zeit dafür. Darauf kann man stolz sein. Ausserdem sieht man ja, dass die Spätzle nicht aus dem Hobel sind.

Was anderes ist es, wenn man es ständig wiederholt. Dann ist es Angeberei.

dummerharry
Beitragsersteller

ja man kann es eh sehen.. ich hätte es also nicht erwähnen müssen.

Nein! Finde ich sogar gut ... man sollte halt nur nicht übertreiben und das 10x erwähnen oder so etwas! :-)

dummerharry
Beitragsersteller

ich gebe es zu.... ich habe es zwei mal gesagt...

PeterP58  18.01.2022, 15:10
@dummerharry

Zweimal ist auch OK! :-)
Ich bin da schon etwas weiter ... wenn Leute zu mir zum Essen kommen, die wissen dass ich alles (!) seber koche und herrichte ... ich muss es daher garnicht erwähnen.Die wären eher enttäuscht, wenn es nicht so wäre! ^^+gg

dummerharry
Beitragsersteller
@PeterP58

ich habe einen Freund, bei dem bekommt jeder Gast bei privaten Feiern, eine Karte mit der Menüefolge und Beschreibung der Besonderheiten.

Nein, ich halte es nicht für Angeberei. - Man kann ruhig sagen, wenn man etwas selbst handwerklich gemacht hat.

In einer Speisekarte.... ja. Find ich leicht überflüssig.

TomRichter  19.01.2022, 17:12

Beim Sternekoch im Schwabenland ist es überfüssig zu erwähnen. In allen anderen Restaurants erwarte ich den Hinweis auf der Karte - fehlt er, erwarte ich minderwertige Spätzle und bestelle lieber Kartoffeln.