Ist das Abitur machbar, trotz kompletter Niete in Mathe und Chemie?

9 Antworten

ziehe es durch großer, gebe das nicht auf!

ich bin mit 28 an die Uni und gar nicht mal so schlecht dabei, trotz Dyskalkulie.

  • mein persönliches Kredo: "Der größte Schritt den man im Leben gehen kann, ist der Schritt der eigentlich unmöglich ist, egal wie weit man am Ende damit gegangen ist!"
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cloaked
Beitragsersteller

Ich bin stolz auf dich. Freut mich für dich & deine Eltern.

xxfistexx  08.10.2018, 00:32
@Cloaked

meine Eltern wissen das nicht einmal .. Aber ist schön das du dich mir so empathisch zugewandt hast. Würden wir alle mehr zusammenhalten würden wir glatt weniger auseinander treiben. Äh - ich merke gerade wie blöd naiv das eben war ^^

  • ja, tit for tat, danke für den beitrag, but not. war lieb und danke

Ja, natürlich ist es machbar. In Chemie kann man mit Auswendiglernen mindestens eine passable Note (4 bis 3) erreichen, mit Nachhilfe (auch privat von Klassenkameraden) vielleicht noch mehr (3 bis 2). Damit sollte man das Abi auf jeden Fall schaffen, wenn man in Mathe nicht komplett versagt. Hole dir aber auch in Mathe verschiedene Bücher, frage in Schülerforen, nimm Nachhilfe. Vielleicht kommst du dann auf eine 4 oder sogar bessere Note.

Für Chemie würde ich mir eine Schülerhilfe (Buch) holen, in der alle wichtigen Definitionen einfach erklärt sind (Bücherein haben oft eine ganze Abteilung für Lernhilfen, auch für das Fach Chemie). Schau auch mal in der Bücherei nach den Lehrbüchern, einige fangen mit ganz einfachen Grundlagen an. Typisch wären Pearson Studium oder "Chemie - die zentrale Wissenschaft". Das sind zwar dicke Wälzer, die aber relativ einfach anfangen und ziemlich verständliche Definitionen und Erklärungen geben. Ob sie dir liegen weiß ich natürlich nicht.

Schlüssel zum Abi: Jeden Tag ein bisschen lernen, Lücken selbstständig füllen durch Recherche und Lerntechniken und wenn du nicht weiterkommst, Expertenhilfe (Nachhilfe von Klassenkamerad mit einer sehr guten Note im Fach oder vom professionellen Nachhilfelehrer) holen. Wenn du dran bleibst und regelmäßig liest, zusammenfasst, übst und lernst, sollte das nur hin und wieder nötig sein!

Rubezahl2000  08.10.2018, 00:27

@Tasha: Spar dir deine Mühe - das ist ein nerviger Troll, der mit verschiedenen Accounts immer dieselben Fragen stellt, um andere zu nerven...

Cloaked
Beitragsersteller

Ich will definitiv mein Abitur und allein die Tatsache, dass meine Eltern stolz sein werden genügt, um glücklich zu werden.

Cloaked
Beitragsersteller

Und am Ende werde ich dann Akademiker und mach meine Eltern stolz. So lässt es sich leben ^^

Tasha  08.10.2018, 00:13
@Cloaked

DU willst doch Abi machen oder nicht?! Wenn du das Abi nicht brauchst, mache es halt nicht, fange gleich eine Ausbildung an. Du musst den Rest deines Lebens eventuell in dem gewählten Beruf arbeiten, daher sollte der Grund für die Wahl nicht nur sein, dass deine Eltern stolz sind!

Warum meinst du, dass du Abitur machen solltest? ...

aber heutzutage ist das Abitur machbar,. da in den Anforderungen reduziert. Die Abiturprüfung ist nicht so stark gewichtet, wie man meinen sollte. Die beiden letzten Jahre zählen auch. Man kann schwache Punktezahlen auch durch Stärken in anderen Fächern ausgleichen. Es kommt vor allem auf die Leistungsfächer an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Chemie kann man abwählen und in Mathe kannste ja auf Sparflamme kochen... es ist alles machbar und hängt nur von der eigenen Leistungsbereitschaft ab. Gruß

Abitur ist machbar solange du über den Tellerrand schauen kannst.

Deine Schwächen in bestimmten Fächern musst du halt mit viel lernen und Nachhilfe ausbessern.