Ist "danke dir" höflicher als nur "danke"?

6 Antworten

JA! das ist eindeutig höflicher.

Noch etwas höflicher, weil persönlicher, wäre "Dank Dir, Name"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Also, einen großen Unterschied gibt es da nicht meiner Meinung nach, ich persönlich finde "Danke" irgendwie zu einfach und sage meistens "Vielen Dank" oder auch "Danke dir", aber du kannst das benutzen, was dir besser gefällt. :-)

Höflicher nicht irgendwie persönlicher ich würde einfach danke sagen, passt immer

Danke dir ist persönlicher, aber nicht höflicher. Danke dir kannst du natürlich auch nur bei dir schon bekannten Personen verwenden und nicht bei z.B. einem Vorstellungsgespräch o.ä.