Was ist höflicher, wenn dir jemand ,,Danke" sagt bitte oder gar nichts zu antworten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Danke" sage ich, wenn jemand etwas für mich gemacht hat. "Bitte" sage ich, wenn sich jemand bei mir bedankt hat. Gerne auch gefolgt von einem "gern geschehen".

Gar nichts sage ich, wenn ich an einem Unbekannten in der Fußgängerzone vorbei gehe.

Aus dem Kulturkreis, wo ich groß geworden bin antwortet man auf ein Danke mit Danke.
Ich empfand es sogar ne Zeit lang als Respektlos nach z.B. Interviews, wenn jemand "bitte" gesagt hat, statt "danke".
Aber da ist jeder unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  14.07.2018, 12:13

Wo bist du groß geworden?

Batista2198  14.07.2018, 12:14
@tanzella

Irgendwo im Osten von Deutschland, sprich im Ausland :) Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

tanzella  14.07.2018, 12:17
@Batista2198

Alles klar. Ich empfinde es nur als Deutsche unüblich, wenn beide "danke" sagen, aber da merkt man einfach, dass die kulturelle Prägung doch stark ist. LG ☺

Bitte und Danke ist immer höflicher, als gar nix zu sagen. Jeder freut sich über Aufmerksamkeit und eine nette Geste.

man bedankt sich für etwas, was man erhalten hat. und der das für dich getan hat, könnte mit "gern geschehen" oder "bitte sehr" erwidern. keine antwort oder reaktion wäre nicht unhöflich, höchstens ungewöhnlich.

Einfach auf "hilfreich" klicken und ggf. auch auf "Danke", sofern derjenige auch einen Kommentar hinterlassen hat! :-))