Gibt es einen Unterschied zwischen "an dich schreiben" und "dir schreiben"?

4 Antworten

Das erste ist Akkusativ, das zweite Dativ. Und wird beides unterschiedlich verwendet? Je nach Satz.

Beide Konstruktionen sind möglich.

  • Ich habe ihr jede Woche einen Brief geschrieben. (Dativ)
  • Ich habe jede Woche einen Brief an sie geschrieben. (Akkusativ nach "an")

Ich sehe keinen Bedeutungsunterschied. Die Konstruktion mit dem Dativ wird alltagssprachlich sicher häufiger, weshalb einige Antwortgeber hier offensichtlich der Ansicht sind, es gäbe sie nicht.

Hei, kabulbilal, ja: Das erste ist kein Deutsch, das zweite hochdeutsch. Beispiel: Ich schreibe dir ( = Dativ-Objekt) einen Brief ( = Akkusativ-Objekt). Aber: Man kann einen Brief an jemanden adressieren, sich brieflich an jemanden richten.

Jemanden "anschreiben" ist aber ein gängiger Begriff aus den elektronischen Medien geworden. Doch hat "anschreiben" ebenso wie "Anschreiben" ganz andere Bedeutung. Und so. Grüße!

adabei  05.03.2018, 10:53

Natürlich gibt es beide Konstruktionen:

  • Ich schreibe an dich.
  • Ich schreibe dir.
adabei  05.03.2018, 11:15

"jemanden anschreiben" ist übrigens nicht dasselbe wie "an jemanden schreiben".

an jemanden schreiben = jemandem schreiben

Hallo,

einen Bedeutungsunterschied gibt es nicht. Der Unterschied besteht in der Grammatik, genauer gesagt im Kasus (Fall).

dir schreiben = 3. Fall Dativ (wem?)

an dich schreiben = 4. Fall Akkusativ (an wen?)

siehe auch: duden.de

eine schriftliche Nachricht senden; sich schriftlich an jemanden wenden

Beispiele
  • du hast deinen Eltern, an deine Eltern lange nicht geschrieben

Lasse dir bitte nicht einreden, dass eine der beiden Formen nicht ginge oder schlechtes Deutsch wäre.

:-) AstridDerPu

adabei  05.03.2018, 10:52

So sehe ich das auch.