Was ist der Unterschied zwischen "gefällt es dir?" und "wie gefällt es dir?"?

4 Antworten

Gefällt es dir? ist eine Ja / Nein Frage

Wie gefällt es dir? Lässt Spielraum für weiterführende Informationen, auch abhängig von der Betonung. Wenn das "wie" betont wird, ist das eher wie eine Anleitung, was muss passieren damit du es magst? Wenn das "gefällt" betont wird, dann könnte die Antwort wie auf einer Skala von "gar nicht" bis "sehr gut" lauten, oder: Mir gefällt es wenn xxx passiert, oder du xxx machst, oder wie auch immer.

Gefällt dir die Musik? Ja / Nein

Wie gefällt dir die Musik? "gut", "genau mein Ding", "gar nicht", "nicht mein Stil", "ist ja ganz nett aber langweilig" (Ausdruck, dass da noch ein Wunsch dahinter steckt)...

Auf "Gefällt es dir?" antwortet man mit Ja oder Nein. Ob man dann noch mehr Informationen preisgibt, bleibt dem Antwortenden selbst überlassen.

Auf "Wie gefällt es dir?" kann man NICHT nur mit Ja oder Nein antworten. Die Frage zielt darauf ab, mehr Informationen zu erhalten: "Mir gefällt es gut"/"Mir gefällt es nicht wirklich".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Ersteres kann man nur mit Ja oder Nein beantworten und beim zweiten würde ich noch eine Begründung erwarten, warum es denn gefällt oder nicht

Hallo,

Gefällt es dir? ist eine geschlossene Frage, auf die nur mit Ja oder Nein geantwortet wird.

Wie gefällt es dir? dagegen ist eine offene Frage, auf die detailliert geantwortet werden kann.

Es gefällt mir gut / schlecht / überhaupt nicht, weil ...

Im Großen und Ganzen gefällt es mir gut, aber ...

usw.

AstridDerPu