Was ist dir passiert? Was ist mit dir passiert?

8 Antworten

Nach meinem Sprachempfinden würde ich das folgendermaßen unterscheiden:

Etwas ist mir passiert.

Eigenverschulden, z. B. wenn ich mir aus Unachtsamkeit eine Verletzung hole.

Etwas ist mit mir passiert.

Ich trage keine eigene Schuld - Fremdverschulden, z. B. wenn jemand anderer mir die Verletzung beigebracht hat.

Was ist dir passiert?

Wer so fragt, vermutet, dass der Angesprochene selbst verursacht hat, was passiert ist (Eigenverschulden).

Was ist mit dir passiert?

Wer das fragt, geht davon aus, dass etwas passiert ist wofür der Angesprochene nichts kann (Fremdverschulden).

Aus Höflichkeit fragt man eher: „Was ist mit dir passiert?“, wenn man dem Angesprochenen nicht unterstellen möchte, dass er selbst Schuld an dem Passierten haben könnte.

Das erste bezieht sich eher auf etwas vor kurzem Geschehenes (z.B. ein Unfall, der Gefragte erzählt dann vielleicht von seinen Verletzungen). Das zweite ist sehr allgemein. Man sagt es, wenn man jemanden lange nicht gesehen hat ('Du siehst nicht gut aus, was ist mit dir passiert in den letzten 10 Jahren?'), oder wenn man wissen will, wie eine bestimmte Situation ausgegangen ist (Es mussten alle außer dir zur Besprechung? Und was ist mit dir passiert'?).

Socat5  08.05.2013, 14:47

Zu deiner Frage im Kommentar: Wenn jemand mit Gipshand in der Schule auftaucht, fragen die meisten 'Was ist denn mit dir passiert?' und auf die Antwort 'Ich hatte einen Unfall' würde dann die Frage 'Und was ist dir passiert?' folgen. Antwort 'Hand gebrochen'. Die Betonung ist dabei auch wichtig.

just4funyilli  08.05.2013, 19:54
@Socat5

Naja beim letzteren könnte ich aber auch " ich hatte ein Unfall" antworten...

Ist eig. dasselbe , nur das bei dem Rechten noch eine Konjunktion dabei ist. & Das Links ein Geschehen passiert ist. ( Unfall ect.) & Rechts , was Mit dir ist! Das du z.B. total verdreckt nachhause kommt & deine Mutter fragt : Was ist mit dir Passiert?

Lg Hoffe konnte helfen! :)

Folgendermaßen würde ich interpretieren:

Was ist Dir passiert?
Es geht darum, WAS passiert ist, zuhause oder unterwegs oder wo auch immer; jedenfalls muss etwas Konkretes vorgefallen sein.

Was ist mit Dir passiert?
Die Aussage wird oft vorgenommen, wenn jemand einen seltsamen oder ungewohnten Eindruck erweckt, vielleicht momentan verwirrt erscheint oder sich an etwas Wichtiges nicht mehr erinnern kann oder ähnliches.

Ich hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben.

'Was ist dir passiert' ist die Frage nach einem Ereignis, wie ein Überfall oder ein Autounfall. 'Was ist mit dir passiert' würde man fragen, wenn jemand total verdreckt nach Hause kommt oder jemand sich charakterlich verändert hat, also über einen längeren Zeitraum wirkt.

Ich hoffe, das konnte dir helfen :)