Ist da Tiergelatine drin?

8 Antworten

Wenn das Produkt vegetarisch ist, steht es heutzutage meistens drauf.

Wenn dort nicht dieses Label drauf ist:

Bild zum Beitrag

Dann hat die Gelatine tierischen Ursprung.

Gruß

 - (Ernährung, Süßigkeiten, Vegetarismus)

Mikkey  17.06.2019, 18:49

Gelatine hat immer tierischen Ursprung.

SoIid  17.06.2019, 19:48
@Mikkey

Negativ. Es gibt pflanzliche Gelatine extra für Vegetarier/Veganer. Der pflanzliche Gelatine-Ersatz nennt sich Pektin und besteht hauptsächlich aus Äpfeln und Zitronen, oft auch noch aus zusätzlich anderen Früchte.

Mikkey  17.06.2019, 20:03
@SoIid

Der Name Gelatine ist dem vorbehalten, was aus Bestandteilen von Tieren, insbesondere Schweineschwarten, hergestellt wird.

Pektin wird zwar für ähnliche Zwecke verwendet, ist aber ein völlig anderer Stoff.

SoIid  17.06.2019, 20:05
@Mikkey

Trotzdem wird es in der Zutatenliste als Gelatine bezeichnet, jedoch mit dem Vegetarier/Vegan Label als Zusatz, damit man weiß, dass es sich um pflanzliche Gelatine handelt.

Mikkey  17.06.2019, 20:11
@SoIid

Wenn nur Pektin enthalten ist, ist Gelatine nicht in der Zutatenliste enthalten.

Gelatine ist ein ausschließlich aus Tierprodukten hergestellter Stoff. Wenn der in der Zutatenliste auftaucht, ist ein Ve..-Label Betrug.

Es ist nicht schwer, etwas über die Herstellung von Gelatine herauszufinden, warum weigerst Du Dich dazuzulernen?

SoIid  17.06.2019, 20:21
@Mikkey

Ich weiß über die Herstellung von Gelatine bescheid, trotzdem gibt es Produkte, die Vegan sind und dennoch in der Zutatenliste "Gelatine" drin stehen haben. Hatte mir erst letztens von Trolli eine Packung vegane Süßigkeiten gekauft, auf dem das genauso draufstand. Kannst ja mal selber nachschauen im Laden bei Gelegenheit.

Echtes Karmin ist auch nicht vegetarisch, es ist aus toten Schildläusen.

Da steht doch "Gelatine" und das ist ein tierisches Produkt

Es steht doch drauf, dass Gelatine drin ist, also ja, es ist Gelatine drin und damit nicht vegetarisch.