Ist Cola Zero wirklich eine gute Alternative?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die enthaltenen Süßstoffe haben keine verwertbaren Kalorien. Das ist ein ganz klarer Vorteil.

Eine Untersuchung hat bereits gezeigt, dass Teilnehmer die Zero Getränke tranken zwar mehr Kalorien übers Essen zu sich nahmen aber in Summe trotzdem noch weniger als die Teilnehmer mit Zucker Softdrink und Essen.

In Maßen sind Süßstoffe auch völlig unproblematisch. Es gibt tägliche Höchstmengen die man nicht überschreiten sollte. Diese sind von Fachgesellschaften festgelegt worden. 40mg pro Kilo Körpergewicht pro Tag soll bei Aspartam nicht überschritten werden. Das wären bei einer 60 KG Person ca. 18 Lite Cola pro Tag und bei einer 100 KG rund 30 Liter pro Tag. Wird schwer das zu erreichen.

Aspartam ist NICHT KREBSERREGEND! Die WHO und das IARC haben verschiedene Einstufungen und Gruppen dafür. Bei Aspartam ist die Forschung und die Datenlage bisher nicht aussagekräftig genug. Daher hat man vor ca. 1 Jahr den Süßstoff von "kann nicht beurteilt werden" zu möglicherweise krebserregend geändert. Dieser Schritt dient nicht als Beweis, sondern soll lediglich den Fokus auf mehr Forschung und mehr Geld für die Forschung setzen, um diese Frage eindeutiger zu klären.

https://www.who.int/news/item/14-07-2023-aspartame-hazard-and-risk-assessment-results-released

Aus meiner Sicht sind Zero Getränke die eindeutig bessere Wahl zu zuckerhaltigen Softdrinks. Trotzdem sollten sie die Ausnahme bleiben und nicht die Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nein, die Süßungsmittel da drin sind warscheinlich ungesünder als der normale Zucker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Daniel551980  31.08.2024, 09:24

Nein, die bisherigen wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen eher das Gegenteil. Bei der Zuckerlobby wärst du mit solchen Aussagen ein gern gesehener Gast.

Luckmaster05  31.08.2024, 10:11
@Daniel551980

Süßstoffe sind synthetische chemische Stoffe. Zucker wird zwar auch erst verarbeitet wird jedoch aus Zuckerrüben/Rohr etc. Gewonnen. Die kommen so in der Natur vor. Ich bin natürlich und ziehe dementsprechend das vor. Was du für gesünder hältst und für wissenschaftlichen Untersuchungen beistehst ist deine Entscheidung. Die Wahrheit ist auch dass es genug Material gibt das dass Gegenteil von dir behauptet. Im dem Fall ist die insgesamte studienlage sich "noch nicht sicher". Zucker in maßen ist definitiv nicht schädlich.

Daniel551980  31.08.2024, 12:44
@Luckmaster05

Zucker natürlich - Süßstoffe Chemie. Puh da bist du ja schön reingefallen.

Zucker ist ein industriell stark verarbeitetes Produkt, dass über das Raffinieren aus Pflanzen gewonnen wird. Mir wäre neu, wenn es in 1kg Beuteln, wie im Supermarkt erhältlich am Baum hängt.

Die meisten Süßstoffe sind mehr Chemie oder nicht mehr verarbeitet als Zucker. Sucralose z. B. wird sogar aus Zucker gewonnen. Es kommt einfach ein weiterer Arbeitsschritt dazu und schon wird aus Saccharose Sucralose. Ähnlich ist es auch bei Erythrit. Auch hier dient eine Zuckerart (Maisstärke) als Ausgangsprodukt. Allulose wird sogar genauso wie Zucker hergestellt, nur das es hier die Mönchsfrucht ist, aus der dieser Süßstoff gewonnen wird.

Bisher gab es an gesunden menschlichen Teilnehmern noch keine wissenschaftliche Studie, die gesundheitliche Nachteile aufgezeigt hat, solange man die empfohlenen Höchstmengen nicht überschreitet. Und dafür müsste man dann nichts anderes den lieben langen Tag zu sich nehmen, als Lebensmittel mit Süßstoffen. Dagegen ist es schon längst sicher, dass zugesetzter Zucker ab einer gewissen kleinen, individuellen Menge bereits eindeutige gesundheitliche Nachteile mit sich bringt und zumindest mitverantwortlich für viele Volkskrankheiten in der westlichen Welt ist. Daran hat auch die nachgewiesene Bestechung der Zuckerlobby von amerikanischen Wissenschaftlern in den 1960ern langfristig nichts geändert.

Süßungsmittel wie aspertam gaukeln dem Körper vor er bekäme Zucker.

In erwartung desselbigen schüttet der Magen entsprechende Enzyme aus, die dann jedoch bloß blöd rumstehen weil überhaupt kein Zucker kommt.

langfristige erhöht sich so das Risiko von Laktosintoleranz, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie sehr wird allerdings noch erforscht.

Zudem schädigt Aspartam die Darmflora wodurch es zu Infektionen kommen kann.

Was den Krebs angeht. Es gibt wohl einige starke Verdachtsfälle aber noch keine Aussagekräftigen langzeitstudien.

Daniel551980  31.08.2024, 09:38

Sorry all deine Aussagen sind Fake News. Nichts von diesen Mythen konnte in wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt werden. Nur weil man was süßes schmeckt schüttet der Körper weder Enzyme noch Insulin aus. Das ist mittlerweile mehrfach bewiesen worden.

Auch die Darmflora wird nicht beschädigt und krebserregend sind Süßstoffe ebenfalls nicht.

All das, was du hier propagierst ist maximal in Tierstudien (Ratten) mit ulta hohen Dosierungen aufgetreten. Diese Studien haben mit der menschlichen Realität und dem Alltag überhaupt nichts zu tun.

Blubber19  31.08.2024, 14:54
@Daniel551980

Abgesehen von der hier zum Beispiel.

Eine Langzeitstudie der Universität Iowa hat belegt: Bei Frauen, die mindestens zwei Mal am Tag eine Cola Light oder Cola Zero trinken, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 30%. Diese Erkrankungen können z.B. hoher Blutdruck, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein. Das Risiko, an einer ähnlichen Krankheit zu sterben, ist sogar 50 Prozent höher als das der Frauen, die weniger oder gar keine Light-Produkte trinken.

Hierzu wurden 60.000 Frauen bis zu neun Jahre lang von einem Forscher-Team begleitet.

Vali1117
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe👌

Cola Zero kann eine gute Alternative sein, wenn du Kalorien und Zucker einsparen möchtest, da es tatsächlich sehr wenige Kalorien enthält und keinen Zucker. Die Angabe von 0,5 Kalorien pro 250 ml stimmt in der Regel, und es gibt keine versteckten Kalorien. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich der verwendeten Süßstoffe wie Aspartam, die bei übermäßigem Konsum potenziell gesundheitsschädlich sein könnten, insbesondere im Zusammenhang mit Krebsrisiken. Für die meisten Menschen ist der gelegentliche Konsum von Cola Zero jedoch unbedenklich, solange eine ausgewogene Ernährung und ein moderater Konsum eingehalten werden.

>dass Zero Getränke das ungesündeste sind was du trinken kannst

Einmal logisch nachgedacht, da ist kein Zucker drin. Diese Gefahrenkomponente ist also schon mal beseitigt.

Nimm Wasser, das ist ideal.