Ist Christentum monotheistisch?

7 Antworten

Ja, das Christentum gehört zum semitischen Monotheismus und ist eine Religion, die in der Vergangenheit nur Menschen ausgerottet hat.

Christen glauben an nur einen Gott. Ich habe mal folgendes Beispiel gehört: Sieh Dir deinen Zeigefinger an. Es ist EIN Finger. Aber er hat Gelenke und wenn man den Finger beugt, dann kann man DREI Teile erkennen. Oder das Beispiel H2O: Das kann fest, flüssig und gasförmig auftreten, ist aber immer H2O.

Ja, Christen glauben an einen Gott!

Wichtig ist dabei allerdings das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft dir das, dir vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Sehr interessant und empfehlenswert zur Frage ist auch die folgende Seite: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html

Mayahuel  17.02.2021, 14:46
Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen

das ist Modalismus. Das ist Häresie 😎

Es gibt kein Modell, das die Trinität korrekt abbildet.

chrisbyrd  17.02.2021, 16:21
@Mayahuel

Das Beispiel ist kein Modalismus. Dazu passt es nicht...

Es stimmt aber, dass es kein Modell gibt, dass die Trinität korrekt abbilden kann. Deshalb habe ich auch geschrieben: "Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet."

Wie könnten wir uns mit unserem begrenzten Verstand auch Gott vorstellen wollen? Das geht gar nicht, da Gottes Schöpferkraft, Weisheit, Größe und Allmacht alles übersteigt, das wir uns vorstellen können...

Mayahuel  17.02.2021, 16:40
@chrisbyrd
Modalistic monarchianism (or Modalism) considers God to be one while appearing and working through the different "modes"

https://en.wikipedia.org/wiki/Monarchianism

3 unterschiedliche Modi, Erscheinungsformen.

Das Beispiel ist kein Modalismus. Dazu passt es nicht...

Es geht um unterschiedliche Erscheinungsformen von Wasser.

Wasser kann nicht gleichzeitig Eis sein. Bei der Trinität sehr wohl (jede Person in einem Wesen ist gleichzeitig vorhanden).

chrisbyrd  17.02.2021, 21:03
@Mayahuel

Der Modalismus widerspricht der Lehre von der Trinität, da er Christus nur als Erscheinungsform Gottes sieht. Das ist natürlich falsch, denn Jesus Christus ist Gott selbst.

Aber beim Wasser kommt es lediglich auf die Temperatur an und Wasser wird in seinen verschiedenen Aggregatszuständen entweder Wasser, Eis oder Wasserdampf.

Wie gesagt: Ein unzureichendes Beispiel...

Natürlich ist das Christentum monotheistisch, die Dreifaltigkeit besagt ja nicht, dass es drei verschiedene Götter gibt!

Die Meinungen sind nicht gespalten. Es ist eine Monotheistische Religion!