Ist China ein Entwicklungsland?

7 Antworten

Es gibt in China noch ein paar Regionen, die noch nicht ganz so entwickelt sind. Doch insgesamt ist dieses Land alles andere als ein Entwicklungsland.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswachstum-china-ist-kein-schwellenland-12636208.html

Ich würde ja behaupten, dass China in den nächsten Jahren zu einer Weltmacht wird- Ist schon lange kein Entwicklungsland mehr, auch wenn sie das behaupten.

Sie haben in Afrika große Gebiete mit roter Erde aufgekauft und bauen jetzt auch erste Militärbasen dort auf. Amerika sowie viele andere Länder haben unbezahlbare Schulden bei ihnen und sie sind Exporteur Nr.1 → Wirtschaftliche sehr starke Macht. Sie haben ein intaktes und machtvolles Militär mit ziemlich vielen Streitkräften ...

Hier z.B. ist die Erwähnung von einem Entwicklungsland:

http://www.china-reisefuehrer.com/entwicklungsland-china.html

Aber habe ich in der Schule schon immer gelernt, dass China eigentlich zu den Schwellenländern gehört...

Die anderen Antworten haben schon andere Internetlinks gezeigt.

Ich sehe es auch so, dass China schon zur Weltmacht gehört und diesbezüglich deshalb nicht als Entwicklungsland bezeichnet werden dürfte! Auch wenn viele Regionen im Land noch unterentwickelt sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ein Zitat aus einem interessanten Artikel:

"Merkels Deutschland verliert den Anschluss »Europa ist ein Museum« – Ostasien hat Europa längst abgehängt

Statistische Vergleiche hinken oftmals, weil der internationale Geldwert von Euro und Yuan Renminbi die Vorstellung suggeriert, Chinesen würden viel ärmer sein als die Deutschen. Doch wenn man auf die Kaufkraft vor Ort und die konsumierten materiellen Güter schaut – wie Fernseher, Kühlschränke, Wohnungen, Autos, Computer, Handys und Smartphones, Kleidung, Kinderspielzeug, Nahrungsmittelangebote in den Supermärkten – dann wird klar, dass die chinesische Mittelschicht in den Städten mit den europäischen Städtern keinen Vergleich scheuen muss. Im Gegenteil: Denn das ist ja nur die Momentaufnahme einer Entwicklung. Das ist Übergang vom Einholen zum Überholen."

http://www.freiewelt.net/reportage/europa-ist-ein-museum-ostasien-hat-europa-laengst-abgehaengt-10073004/

Die Tochter eines chinesischen Geschäftspartners von mir hat vor einigen Monaten nach Europa gereist.

Ich habe sie gefragt: wie findest du deine Europa-Reise?

Sie hat mir so gesagt: "Die Luft ist im Vergleich zu China sehr frisch und sehr gut. Sehr viele Grünflächen und Wälder. Die Leute sind sehr sehr nett und gastfreundlich und leben alle sehr sehr beruhsam. Die Qualität der Lebensmittel ist ganz zuverlässig (die Lebensmittelsicherheit ist wirklich mometan ein großes Problem von China)

Aber ich bin ansonsten sehr erstaunlich, wie “primitiv” inzwischen Europa ist.

So gut wie fast gar keine Zahlungen mit Smartphones immer Bargeld, Bargeld, Bargeld (in China kann man inzwischen Alltagsleben praktisch alle mit Smartphones erledigen)

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/201830-china-bezahlen-mit-qr-codes-clip

Ohne Zahlung- oder Geldauszahlungsautomaten mit Gesichtserkennung, noch so viele Tickets des öffentlichen Verkehrs in Papierform, immer verspätete, langsame und rüttelnde "Schnellzüge" (Durchschinittliches Tempo der Hochgeschwindigkeitszüge in China: 300-350 km/Stunde, 5-10 Minuten Zugaverspätung zählt in China zum großem Unfall), relativ altes und sogar teilsweise marodes U-Bahnsystem in den zahlreichen europäischen Städten, immer viele traditionelle Autos und Busse aber sehr wenige E-Autos und E-Busse usw."

Ich stimme ihr leider ganz zu.

Leider können viele von uns die Veränderung der Welt nicht so viel mitbekommen.

Bswss  26.02.2018, 12:33

Deine Darstellung ist leider SEHR einseitig. Chine ist eben nicht dasselbe wie Shanghai plus einige andere moderne Zentren.

Im ländlichen Hinterland - welches Su offensichtlich NICHT kennst - ist China nach wie vor bettelarmes Gebiet und wirklich "Entwicklungsland", wo es oft genug nicht einmal Wasserspül-Toiletten gibt und jeder irgendwo im Feld sch.... und p...t. , wo überall gespuckt wird usw usw.

Dein zweiter Fehler besteht darin zu behaupten, dass die Verbreitung von Smartphones und bargeldloser Zahlung echte Aussagekraft für den Entwicklungsstand eines Landes hätte.

Zur "Entwicklung" gehört eben nicht nur Konsum-Technik, sondern auch Kultur, Demokratie, Freiheit, Hygiene, Lebensqualität, ...

Mir scheint, Du bist Opfer chinesischer Propaganda.

Norbert1981  26.02.2018, 14:14
@Bswss

Oper chinesischer Propaganda? Selten so einen Blödsinn gelesen.

Lachhaft. Bist du irgendwann mal in China gewesen? Noch gar nix, oder? Ich bin immer jedes Jahr jedes Jahr beruflich oder privat nach China geflogen und zwai seit Anfang 90er Jahren.

Du, als eine Person, die wohl noch niemals in China gewesen ist, hast mich als "Opfer chinesischer Propaganda" bezeichnet. Ich lache mich einfach schlapp.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist der Zitat von freiewelt.de vollkommen richtig.

 Ich erzähle nur einige Tatsachen über China. Diese Tatsachen sind anscheinend für dich ganz  schwer zu verdauen (oder du willst dies einfach nicht glauben)

Die Tatsache ist:  Den rasanten Wandel der Wirtschaft von China vor allem in den vergangenen 5-10 Jahren hast du nicht viel mitbekommen.

 Okay, dann sage ich: tut mir sehr leid.

 Und: ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Leben in einer Welt, in der das Leben von  überalterten Informationen geprägt ist.

Übrigend: noch ein Links für dich (nicht erstaunlich):

https://www.focus.de/immobilien/kaufen/anfragen-von-investoren-verdoppelt-suche-nach-sicherheit-reiche-chinesen-draengen-auf-den-deutschen-wohnungsmarkt_id_8395887.html

Norbert1981  26.02.2018, 14:19
@Bswss

"Dein zweiter Fehler besteht darin zu behaupten, dass die Verbreitung von Smartphones und bargeldloser Zahlung echte Aussagekraft für den Entwicklungsstand eines Landes hätte."

Ich lache mich noch einmal schlapp.

Noch ein Zitat:

Schon 2016 wurden in China etwa drei Viertel aller Online-Zahlungsvorgänge mit dem Smartphone abgewickelt.

Für 2017 rechnet das Marktforschungsunternehmen iResearch mit einem Volumen von umgerechnet gut 12,5 Billionen Euro für mobile Bezahlvorgänge.

Das ist kein Rechen- oder Schreibfehler: Es sind wirklich Billionen.

Zum Vergleich: Das deutsche Bruttoinlandsprodukt für 2016 betrug 3,15 Billionen Euro.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/digitalisierung-in-china-sei-eine-1-oder-du-bist-eine-0-a-1173854.html

Inzwischen kann man sogar mit Smartphones an Bettler zahlen.

Jetzt bist du klar?

Norbert1981  26.02.2018, 14:23
@Norbert1981

Du, als eine Person, die wohl noch niemals in China gewesen ist, hast mich als "Opfer chinesischer Propaganda" bezeichnet.

Ich lache mich nicht nur einfach schlapp. Deine Aussage ist einfach eine persönliche Beleidigung für mich und sehr schamlos.

Ishtar21  26.02.2018, 18:35
@Bswss

Das Wort Entwicklungsland hat sicher nichts mit der politischen Form des Staates zutun. So kann eine Diktatur locker mit einem europäischen Industrieland mit halten. Und das tut China. China ist sicher nicht abhängig von Deutschland.

Umgekehrt ist aber die deutsche Automobilindustrie mit Sicherheit abhängig vom chinesischen Markt. China als Entwicklungsland zu bezeichnen halte ich für unzutreffende Beschreibung einer Volkswirtschaft, die seit mehreren Jahren mit ihrem Wachstum die Kinnladen europäischer Länder offen lassen. Das BIP pro Kopf Chinas ist 4 mal kleiner als UK aber auf dem selben Niveau wie Russland.

Norbert1981  26.02.2018, 19:14
@Ishtar21

Ich sitmme Ihnen zu.

Auch meine persönliche Erfahrung in China, weil ich regelmäßig dort bin.

Nicht nur in Metropolen wie Peking und Shanghai, auch in für chin. Verhältnisse weniger urbanen Regionen, Optimismus, Euphorie, Leistungswille und Stolz im ganzen Land und durch fast alle Schichten.

Viele von uns sollten mit den Klischees und dem Wunschdenken über China aufhören - nur das kann helfen. China wird die globale Ordnungsmacht des 21. Jahrhunderts werden.

Darauf sollte Europa sich jetzt schon einstellen, anstatt immer noch so zu tun, als könnten wir den Chinesen irgendwas entgegensetzen.

Kommt darauf an, was man unter einem Entwicklungsland versteht. China hat zwar in den vergangenen Jahren wirtschaftlich stark aufgeholt, das BIP pro Kopf liegt aber noch immer unter dem weltweiten Durchschnitt. Eine Wirtschaftsmacht ist das Land nur durch die Größe seiner Bevölkerung, was auch auf Indien und Brasilien zutrifft.

Ein Entwicklungsland wird jedoch über die unterdurchschnittliche ökonomische und soziale Lage des einzelnen Bürgers definiert, die in China nach wie vor gegeben ist. Zum Vergleich: Auch Nigeria und Pakistan sind wirtschaftlich stärker als so manches EU-Land (Dänemark, Luxemburg), dennoch zählen beide Länder unbestritten zu den Entwicklungsländern.

Norbert1981  26.02.2018, 00:09
  1. "das BIP pro Kopf liegt aber noch immer unter dem weltweiten Durchschnitt."

Sorry, das ist falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

2.Wen interessiert aber "pro Kopf"? Die Masse macht es nunmal immer noch. Das ist Marktmacht! Die Masse macht Moneten, und nicht irgendein "pro Kopf"! Oder anders gesagt: Auch "pro Kopf" als Gradmesser ist völlig unsinnig! Da gibt es in einem Land "X" 50 Mio. Menschen in einem Land.

Und von denen reicht ein einziger Mensch im Laufe des Jahres 5000 Patente ein. Was sagt uns das nun über die Innovationskraft dieses Landes aus? Und zwar pro Kopf?

Eben. Statistiken sind einfach nicht aussagekräftig, denn es gibt diese zu allen Weltanschauungen

barfussjim  26.02.2018, 02:30
@Norbert1981

Laut deinem Link:

Welt: 10038 US-Dollar / Jahr

China: 8113 US-Dollar / Jahr

Gefragt war nicht nach der Marktmacht (die ist aufgrund der hohen Bevölkerungszahl auch in Nigeria, Pakistan und Bangladesch hoch), sondern ob China ein Entwicklungsland ist. Bei einem deutlich unterdurchschnittlichen BIP ist das eher zu bejahen.

Bswss  26.02.2018, 12:40
@Norbert1981

"Masse macht Moneten"... ".. und nicht irgendein Prokopf"... Sorry, was Du da schreibst, ist einfach nur Unsinn. Wenn das wahr WÄRE, was Du da schreibst, dann müssten Länder wie Norwegen, Luxemburg, Schweiz bedauernswerte arme Länder sein. Denk' doch mal NACH!!!

Bswss  26.02.2018, 12:37

Entscheidend ist nicht das Gesamt-BIP, sondern das BIP pro KOPF !

Norbert1981  26.02.2018, 14:44
@Bswss

Entscheidend?

Ja ja "entscheidend" nach deinem persönlichen Geschmack und Wunschdenken.

Das Kaufkraft GDP (wobei China bereits Nr.1 der Welt ist) pro Person beträgt in China für 2016 geschätzte 16,000 US-Dollar. Für 1,35 Milliarden Menschen ist das nicht eine sensationelle Leistung?

Vielleicht verstehst du bis heute immer noch nicht, dass China sein GDP pro Person gar nix so hoch wie die Westen baucht, um die mächstigste Wirtschaftsnation der Welt zu sein.

Übrigens: Stammst du aus Taiwan? Falls ja, dann würde ich gar nix mehr wundern, da die Taiwanesen immer sehr viele komische oder gar absurde Vorurteile gegenüber China haben, die sich meistenfalls auf überalterte Informationen beruhen.