Warum hasst Trump China?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist China vom ärmsten Land der Welt zu einer wirtschaftlichen Supermacht geworden. Aber nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich und wissenschaftlich-technisch hat das Land eine rasante Entwicklung vollzogen.

Die USA hingegen sind über den Zenit ihrer Macht hinweg und im Abstieg befindlich. Früher haben sie die Welt mit ihrer erdrückenden Wirtschaftsmacht gelenkt, assistiert von einer gigantischen Militärmaschinerie, die als Backup zur Verfügung stand, wenn sich wirtschaftlich nicht alles regeln ließ.

Die USA haben die Nachkriegsordnung so gestaltet, dass sie immer allen überlegen bleiben sollen (Dollar als Leitwährung, Kontrolle der Ölvorkommen usw.)

Mit dem Aufstieg Chinas wird die globale Hegemonie der USA und der in ihrem Kielwasser fahrenden US-Verbündeten (der politische "Westen") infrage gestellt. Verbündete der USA schielen sogar auf den gigantischen chinesischen Wachstumsmarkt der Zukunft.

Das können die USA nicht zulassen. So wird die Konfrontation mit China gesucht und es werden aller Register des Wirtschafts- und Propagandakrieges gezogen. Dazu gehört es auch, die US-Verbündeten stärker an die Kandare zu nehmen und in diese Konfrontation mit einzubinden. Die militärische Option gewinnt dabei eine beängstigende wachsende Bedeutung.

Um es kurz zu machen: die USA versuchen ihren Abstieg aufzuhalten oder zu verlangsamen und den weiteren Aufstieg Chinas zu verhindern oder wenigstens im Tempo zu drosseln.

Das Gerede von mangelnder Demokratie, mangelnden Menschenrechte und die angebliche Aggressivität Chinas sind dabei nur die propagandistische Begleitmusik. Interessieren tut das nicht wirklich.

Die antichinesische Politik der USA wird mit Trump sowenig aufhören, wie sie mit ihm angefangen hat.

Der muss davon ablenken, dass er in der Coronakrise völlig versagt hat und dass es innenpolitisch in den USA völlig gegen den Baum geht.

Deshalb muss er jetzt medienwirsam auf "Feinde" im Ausland eindräschen, um seine Wähler bei Laune zu halten.

SuliSuli
Beitragsersteller

Uff....So dumm was er macht..... Danke für die Antwort!

Trump sieht grundsätzlich die Schuld dafür, dass die - angeblich - glorreichen Tage der USA vorbei sind im Ausland und in der politischen Linken im Inland. Das sind seine Feinde, als wichtiger Handelspartner spielt dabei China natürlich auch eine Rolle.

Trump steht ja mit einigen Nationen auf Kriegsfuß, speziell bei China kommen da viele Gründe zusammen. Ganz frisch natürlich sieht Trump die Schuld für den Covid-Virus bei China bzw. nutzt diesen um gegen China aufzustacheln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Das hat verschiedene Gründe.

  1. Handelt China tatsächlich sehr einseitig. Sie wollen maximal viel exportieren, Waren die sie zuerst illegal kopiert haben und dann viel günstiger nach Europa und Amerika exportieren.
  2. China selbst lässt Importe nur sehr selektiv zu und unter sehr merkwürdigen Bedingungen.
  3. So will Trump von innenpolitischen Problemen ablenken.

merciKamerad  09.08.2020, 14:36

Auch der wirtschaftliche Aufstieg Deutschlands begann mit Industriespionage, billigen Kopien und Preisdumping. Der Aufstieg Japans ebenso. Diese Reihe ließe sich fortsetzen.

Er hat auch einige Berater hinter ihm, die nichts anderes haben wollen als einen Weltkrieg, aber unter dem Vorwand „Demokratie" oder „Nationale Sicherheit". Leider glauben viele Leute fest daran, was er sagt.