Nordkorea = Entwicklungsland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die "klassischen Kriterien" für ein Entwicklungsland liegen dort nicht vor. Vielmehr könnte man Nordkorea als "Überbleibsel" der Zweiten Welt, in die man die Staaten des "Ostblocks" einordnete, einreihen. Nordkorea hat z.B. viel Schwerindustrie, straffe bürokratische, administrative Strukturen, ein (extrem) stabiles politisches System. Diese Faktoren fehlen in Entwicklungsländern in den meisten Fällen.

Aber Du siehst, wenn man andere Kriterien ansetzt, kommt man zu einer anderen Bewertung. Etwa, wenn man den Lebensstandard der Bevölkerung betrachtet.

HektorPedo  01.03.2012, 23:21

Danke für den Stern!

Nordkorea gilt heute als ein Entwicklungsland mit einem geschätzten Pro-Kopf-Einkommen von rund 760 US-Dollar (2002). Der schrittweise Kollaps der nordkoreanischen Wirtschaft seit 1990 spiegelt sich u.a. darin wider, dass die maroden Industrieanlagen des Landes nur noch rund 20 Prozent ihrer Kapazität erreichen. Die Nahrungsmittelversorgung des Landes ist schon aufgrund des Mangels an Saatgut und Düngemitteln, bei der Elektrizitätsversorgung für landwirtschaftliche Anlagen, wegen fehlender Ersatzteile für Traktoren und Maschinen sowie gravierender Probleme bei der Distribution nicht gesichert; seit 1995 fehlt Nordkorea jährlich mehr als eine Million Tonnen Getreide.[3]

http://www.bpb.de/publikationen/Z1AYWZ,1,0,Nordkoreas_Au%DFen_und_Sicherheitspolitik_im_Zeichen_der_Krisen.html