Ist Afrika China's China?

7 Antworten

Hier ein Video-Bericht von Galileo vor 5 Jahren, also in 2016:

Made in China goes Africa

https://www.youtube.com/watch?v=38w5RchjZ9c

Warum haben die Chinesen so gemacht? Ganz einfach:

Laut Magazin Spiegel in 2017: die durchschinttlichen Stundenlöhne der Arbeiter in China haben sich seit 2006 von 1,20 auf 3,60 Dollar verdreifacht und reichen bald an die in Portugal (4,50 Dollar) heran.

Auch diese Nachricht vor ca.4 Jahren kann den obigen Zitat von Spiegel bestätigen:

Chinesen verdienen schon fast so viel wie Griechen

https://www.derstandard.at/story/2000053325549/chinesen-verdienen-schon-fast-so-viel-wie-griechen

Soweit ich kenne, hat China das Niveau von Portugal/Griechenland inzwischen bereits erreicht.

Dann die nachstehende Meldung:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant, Angleichung an deutsche Standards in zahlreichen Branchen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-23569021-UnSuAvS6AfxkXyeedwEV-ap2

In China übersteigen Ingenieursgehälter im Durchschnitt bereits was in den USA gezahlt wird.

Die Werbekaufleute verdienen sogar mittlerweile noch besser in den USA.

Besonders in den letzten 10 Jahren stiegen die Löhne drastisch, in nicht wenigen Branchen über 20% jährlich.

Dies führte zu einer boomenden Mittelschicht in China, die mittlerweile jedes 4. weltweit gebaute Auto und die Hälfte der Luxusgüter der Welt gekauft hat:

Chinesen kaufen ein Viertel aller neuen Autos der Welt:

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/pkw-weltmarkt-chinesen-kaufen-ein-viertel-aller-neuen-autos-2730725

Chinesen kaufen die Hälfte der Luxusgüter der Welt:

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/luxusgueter-chinesen-machen-weltweit-die-haelfte-des-umsatzes-aus-a-956032.html

China inzwischen zu teuer, dann goes to Africa, das ist ganz logisch.

Das würde zumindest in großen Stil nicht viel Sinn machen.

Um noch billiger als China zu produzieren muss man auch eine gewisse Infrastruktur haben.

Im Grunde ist diese Zeit von noch immer billiger im Prinzip abgelaufen weil der Kapitalismus im großen und ganzen mittlerweile die komplette Welt abgegrast hat.

Im Grunde die relativ simple Erkenntnis das es in einer begrenzten Welt grenzenloses Wachstum nicht möglich ist.

Ausserdem ist es auch so das viele westliche Konzerne mittlerweile in anderen Schwellen und Entwicklungsländern produzieren lassen und sich mittlerweile sogar aus China zurück ziehen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/yahoo-rueckzug-china-101.html

iq1000  06.11.2021, 01:01

Bei Yahoo ist der Rückzug eindeutig politisch.

siggiiii  06.11.2021, 01:08
@iq1000

Ja genau China ist eben immer noch ein Kommunistisches Land und nach Ebergrande und Co werden die Kommunistischen Hardliner sicherlich Auftrieb bekommen.

siggiiii  06.11.2021, 02:07
@iq1000

Ja was ich damit meine ist das es für die westliche Welt keinen Sinn macht den Umweg über China zu gehen.

Und ich sehe in Afrika auf Sicht auch nicht das gleiche Potenzial wie in China.

iq1000  06.11.2021, 02:22
@siggiiii

Das muss man von Fall zu Fall kalkulieren. Wenn Husumer Fischer in Marokko mit Gewinn krabbenpulen lassen können gibt es sicher noch mehr Potential.

Blondi329
Beitragsersteller
Im Grunde die relativ simple Erkenntnis das es in einer begrenzten Welt grenzenloses Wachstum nicht möglich ist.

Die Ressourcen sind zwar begrenzt, aber technologischer Fortschritt ermöglicht eine effizientere Nutzung und damit auch grenzenloses (Wirtschafts-)Wachstum.

Natürlich. Das ist die Dynamik des Kapitalismus. China ist kein absolutes Billiglohnland mehr. Mit seiner wirtschaftlichen Entwicklung steigen tendentiell auch die Löhne. Die billigsten Arbeitskräfte für die Billigbranchen (wie Textil) werden knapp, weil sie alternative Jobs in besser bezahlender Hightechindustrie finden können.

Afrika wird davon aber kaum was abbekommen, das wird eine Ausnahme sein. Die Regel eher andere asiatische Länder.

fivemonths  06.11.2021, 12:08

Nach Deiner Logik wird China ebenfalls davon kaum was abbekommen, wenn der Westen in China produzieren lässt.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Deiner Frage nach, ist das nicht so.

60 Milliarden $ investiert China in Afrika, davon 12alleine in der RSA. Es ist eine win-win Situation, China lässt sich das durch Rohstoffe bezahlen, die Früher von den Kolonialisten umsonst dort aus gekarrt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gotik  26.11.2021, 23:36

Und lässt die Bevölkerung enteignen um langfristig Land zu pachten zum Nahrungsmittelanbau, der nach China geht

Zumindest bieten die Chinesen den afrikanischen Ländern sehr viel Geld also Kredite zu guten Bedingungen an und bauen dort sehr viel. Den jeweiligen Ländern gefällt das ja auch in dem Sinne dass die Infrastruktur verbessert und Arbeitsplätze geschaffen werden. Aber ja, natürlich stellt China ihre Politik auch als besser als die westlichen Demokratie dar und übt somit auch politischen Druck aus. Eine Abhängigkeit ist auf jeden Fall da, aber die hat Deutschland auch - auch zu vielen anderen Ländern (siehe. Globalisierung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung