Wie mächtig war China vor der Machtergreifung von Mao Zedong im Jahr 1949 bzw vor der Ausrufung der Volksrepublik China?

4 Antworten

Von Experten Norbert981 und Udavu bestätigt

...erstmal vorweg: Ich mag deine Fragen, denn diese haben meistens Tiefe und sind angenehm anders als der Durchschnitt hier auf der Plattform, zudem treffen diese fast immer meinen Fachbereich. Danke dafür!

Nun zu deiner Frage:

Vor der Machtergreifung Maos Zedongs war China eine schwache und zersplitterte Nation, das Land war politisch instabil, wirtschaftlich rückständig und international isoliert, die Bevölkerung litt unter Armut, Ungleichheit und ausländischer Einflussnahme. Verschiedene Warlords kontrollierten Teile Chinas, was zu einem Machtvakuum und ständigen Konflikten führte und parallel dazu gewann die Kommunistische Partei Chinas unter Mao Zedong an Einfluss. Sie organisierte Bauernaufstände und versprach soziale Gerechtigkeit.

Ein Großteil der chinesischen Bevölkerung lebte in Armut, die Landwirtschaft war rückständig, und die Industrie war schwach entwickelt. Ausländische Mächte, insbesondere europäische Kolonialmächte und Japan, hatten wirtschaftliche Interessen in China und nutzten die Schwäche des Landes aus, Korruption und soziale Ungleichheit waren weit verbreitet, was die wirtschaftliche Entwicklung weiter behinderte. China war international isoliert und galt als schwache Nation. Mehrere ausländische Mächte, darunter Japan, versuchten, ihren Einfluss in China auszuweiten und das Land zu kontrollieren. China hatte im Laufe der Geschichte große Teile seines Territoriums verloren, insbesondere an Russland und europäische Kolonialmächte.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blueorange25
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für diese hilfreiche Antwort.

Durch den "Krieg" gegen Japan, bzw den Krieg den Japan in ganz Asien geführt hat, war China usw. absolut nichts.

8 Stellige Summen an Menschen wurden ermordet, unzählige Städte zersört, in manchen Teilen gab es kaum noch Menschen, weil alle ermordet wurden von den Japanern.

So zusagen an einem absoluten Tiefpunkt. Tiefer war nicht möglich (bis Amerika kam und Japan half die Kriegsverbrechen zu verheimlichen).

Durch Mao war das Land wieder einigermaßen stabil und auf dem Weg, sich zu verbessern.

Es war ein riesiger Agrarstaat. Damals zudem mausarm bis an die Elendsgrenze. Heute ist die Armut weitgehend beseitigt.

Überhaupt nicht "mächtig".

China war zersplittert in Zonen, die von Warlords kontrolliert wurden.