Ist Bürgergeld zu hoch angesetzt?

6 Antworten

Zu hoch ist immer relativ und hängt auch davon ab, wie hoch die Fixkosten sind.

Nein, das Bürgergeld ist nicht zu hoch. Sagt das Bundesverfassungsgericht. Du willst dem widersprechen?

Aber der Mindestlohn ist zu niedrig. Wenn man mit einem handelsüblichen Vollzeitjob nicht genug verdient, um einen halbwegs erträglichen (nicht ausschweifenden) Lebenswandel zu führen, ist die Lösung doch so überdeutlich, dass es jeder erkennen sollte.

Ja, ja, Immer diese Bürgergeldempfänger. Die Bürgergeld sind ja an allem schuld. Sie sind ja alle so faul und ihnen ist keine angebotene Arbeit gut genug.

Leute die sich immer über das Bürgergeld aufregen sollten mal richtig hinschauen warum viele keine Arbeit finden. Sie sind zu alt, nicht mobil, krank, sind alleinerziehend oder haben nicht das nötige Fachwissen. Leute die wirklich nicht arbeiten wollen liegen im unterem Prozentbereich. Das Bürgergeld ist ganz und gar nicht zu hoch.

Nein, es ist gerade genug zum Leben.

LuClRa  06.07.2024, 17:30

So soll es sein. Ansonsten halt arbeiten gehen.

Saim0n  06.07.2024, 17:31
@LuClRa

Ärgerlich, wenn man dazu aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Saim0n

Pech gehabt, ist das Leben früher gabs auch nix.

LuClRa  06.07.2024, 17:32
@Saim0n

Für Diejenigen, die keine Lust zum arbeiten haben (gemeint sind nicht die, die aus Krankheit u.ä. nicht arbeiten können!), ist es viel zu viel.

LuClRa  06.07.2024, 17:35
@Saim0n

Also unterstützt du Schmarotzer, die keine Lust haben? Dann zahl du doch deren Geld.

Saim0n  07.07.2024, 21:04
@LuClRa

Ich unterstütze ein Sozialsystem, das allen Menschen ein würdevolles Leben ermöglicht, ja. Denn wenn man weniger kurzsichtig auf die Sache blickt, ist das das Beste für alle.

Dann zahl du doch deren Geld.

Keine Sorge, ich übernehme meinen Anteil.

Ja, kenne auch viele, die überlegen aufzuhören zu arbeiten, weil der Unterschied sehr gering ist.

Finde es kritisch.

Meiner Meinung nach sollten nur die Leute Geld bekommen, die auch wirklich arbeiten.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Merken die nicht, dass sie sich damit langfristig schaden?

Timon079  06.07.2024, 17:57
@Akzeptierer999

Gute Frage. Ich bin der Meinung, dass die ganzen Politiker mal ein Jahr auf Mindestlohn arbeiten sollten. Dann ändert sich was.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Timon079

Warum sollten sie das tun? Jetzt mal ehrlich, warum? Warum sollte man mitgefühl mit dem pöbel haben als politiker?

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Timon079

Du nimmst an die haben Empathie, das ist witzig. Gibt Leute die waren ganz unten, jetzt ganz oben, auch die haben keine empathie.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Timon079

Warum soll ich denn z.b. empathie mit anderen haben? Andere können mir doch völlig egal sein, nein?