Ist Blasphemie illegal?

8 Antworten

Blasphemie ist ein Delikt aus dem Kirchenrecht.
Heutzutage ist dieses nicht mehr automatisch weltliches Recht.
Was religiöse Fanatiker erzürnt, muss nicht gleich illegal sein.

Allerdings darfst Du Religionen nicht verunglimpfen und deren Anhänger beleidigen.

Sich in seinem religiösen Empfinden verletzt zu fühlen, kann aber subjektiv sein.
Hier sind Respekt und Toleranz vor Andersdenkenden gefragt.

earnest  01.10.2020, 12:44

Doch, auch Religionen dürfen "verunglimpft" werden. Hier gilt aber die Maßgabe der "Störung des offentlichen Friedens" gemäß § 166 StGB. Für Beleidigungen von Menschen gilt § 185.

Dichterseele  01.10.2020, 17:41
@earnest

Nun ja, auch wenn tödliche Terror-Anschläge unannehmbar sind, so fand ich doch die Karikaturen von Charlie Hebdo total geschmacklos - sowas hätte ich nicht veröffentlicht.

earnest  01.10.2020, 18:02
@Dichterseele

Die Veröffentlichung auch von Geschmacklosigkeiten ist nicht strafbewehrt, sondern Teil der Meinungsfreiheit.

Nein. In Deutschland gibt es keinen Straftatbestand "Blasphemie".

Gruß, earnest

Nein. Aber es gibt das Gesetz gegen Beleidigung von Weltanschauungen, welches den öffentlichen Frieden sichern soll.

earnest  01.10.2020, 12:46

Du darfst "beleidigen", aber du darfst damit nicht den "öffentlichen Frieden" stören, siehe § 166 StGB.

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Rein theoretisch also ja.

Buddhinator2  01.10.2020, 18:20

Nur im Falle der Friedensstörung.

earnest  01.10.2020, 12:41

Das ist nicht notwendigerweise "Blasphemie". Hier ist ja nicht unbedingt "Gott", Allah oder Zeus gemeint.