Ist Bildung nötig um religiöse Bücher deuten oder ablehnen zu können?

7 Antworten

Da Bildung nötig ist um sie auch ansatzweise zu verstehen, muss es wohl so sein,

aber auch dies wäre kein Ausschlusskriterieum wenn all die Gebildetesten daraus keine Weisung sondern nur Irreführung meinen!

Aber so ist es natürlich nicht, nur muss auch klar sein dass Bildung und Wissen niemals Glaube bringen können, viele Theologen hören dann genug um sich ihres Unglaubens sicher zu sein...

Es geht nicht um wissenschaftliche Haltbarkeit im Wort sondern um Gott und seiner Führung über sein Volk und allen Menschen, trotz der Sünden und den Hass die sie in vielem auf sich laden!

Eben auch manchmal indem sie ihre Begierden in Gottes Autorität zu kleiden suchen! Und damit viele Verführen.

Das ist in manchen Ländern tatsächlich ein Problem, da es dann religiöse Führer gibt, die heilige Schrift nach ihrem Gutdünken auslegen und die Menschen ihnen blind vertrauen und nachlaufen.

Mit Bildung nimmt sicher der Glaube an Religionen ab, aber ich finde Atheisten genauso engstirnig, wenn sie meinen Religionen auf ihren tausende Jahre alten Aussagen festnageln zu müssen. Fakt ist, dass niemand weiß, was es mit Religionen auf sich hat.

Hallo,

ja du hast Recht, um ein heiliges Buch verstehen und zeitgeschichtlich einordnen zu können (Exegese), muss man eine gewisse Bildung im Bereich Geschichte haben.
Bitte verwechsle Bildung aber nicht mit Intelligenz (kognitive Fähigkeiten). Nur, weil jemand keine Bildung bekommen hat, heißt das nicht, dass sein IQ zwangsläufig niedriger ist.

LG

IHANNIBALI
Beitragsersteller

Deshalb ja auch _bzw."

Dass IQ und Bildung getrennte Wege gehen ist mir schon ewig bewusst.

PS: Habe zuerst Assistenzf**ze gelesen und musste erstmal lachen

Verzeih ^^

Es hat schon seinen Grund, warum die Volkskirchen ihre Mitarbeiter im Verkündigungsdienst zum Theologie-Studium schicken.

Bei den ev. Freikirchen reicht eine "Ausbildung" in einer Bibelschule aus, und entsprechend mies ist das Niveau der Bibelauslegung dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.