Ist Bierwurst für Hunde schädlich?

6 Antworten

Keine Ahnung, was du gelesen hast, aber es stimmt nicht. Vermutlich redest du vom Aujetzky-Virus, der kann sich an/in rohem Schweinefleisch befinden, aber nicht an Wurst und die Schweine-Bestände in DE gelten als Aujetzky-frei. Aujetzky ist meldepflichtig.

Die Hunde werden die Bierwurst überstehen, ohne den geringsten Schaden zu nehmen.

bessi22
Beitragsersteller

Genau den Virus meinte ich.

Jetzt ist meine Angst schon geringer geworden :))

Da ist absolut nichts, was dich beunruhigen sollte. Bierwurst ist vollkommen o.k. mein Hund bekommt jede Wurst, die für meine Nase nicht mehr super richt und das ist voll o.k..

Der Aujetzkivirus ist eigendlich nicht mehr vorhanden, aber wenn dann ist er nur in rohem Schweinefleisch - nie in gekochter Wurst.

Das macht erst mal nichts beobachte es erst und wenn sie sich übergeben oder sich komisch verhalten dann geh zum tierarzt aber eigentlich ist es nicht schlimm

friesennarr  14.10.2015, 20:53

Ist doch nur gekochtes Fleich mit ein bisschen Gewürz, was soll daran schlecht sein. Jedes Hundetrockenfutter ist schlimmer und ungesünder für den Hund- als Wurst. Das füttern aber viele Leute jeden Tag.

Wurst ist nicht schädlich.

Die Panikmache wegen dem Schweinefleisch kann ich schon nicht mehr hören oder lesen.

Den Virus gibts lediglich noch bei wenigen Wildschweinen - außerdem ist Wurst durchgegart.

Gewöhnlich lösen solche kleine Ausrutscher wie du es beschrieben hast, in der Verdauung eines Hundes gar nichts aus. - Im schlimmsten Fall könnten sich die Hunde übergeben. - Krank werden sie davon aber kaum.

Dennoch möchte ich dich mit diesem Rat nicht zum Leichtsinn ermuntern, sondern dazu, in Zukunft einfach besser aufzupassen.

Bitterkraut  14.10.2015, 17:26

Warum sollte sich ein Hund von einem Stück Wurst übergeben? Und ein Mensch nicht?

Man kann es auch übrtreiben mit den Warnungen. Ausrutscher...Leichtsinn...  das nenn ich (lächerliche) Übertreibung, wenn von einem Stück Wurst die Rede ist.

hummel3  14.10.2015, 20:00
@Bitterkraut

@bitterkraut

Wer lesen kann sieht leicht, dass ich nirgendwo übertrieben habe. Sieh dich vor bevor du andere User beleidigst oder angreifst!

Georg63  14.10.2015, 21:08
@hummel3

Hummel du hast einfach nur Unsinn geschrieben.

Du stellst Wurst als grundsätzlich schädlich für den Hund dar und das ist falsch.

bessi22
Beitragsersteller

Ich habe bei dem Stück Wurst nicht aufgepasst und mir waren die Gefahren noch nicht bewusst.In Zukunft werde ich den Hunden nicht einfach so Wurst verabreichen.

hummel3  14.10.2015, 17:02
@bessi22

Alles klar! - Wer hat bei seinen Tieren nicht auch schon Fehler gemacht?

LG hummel3

Bitterkraut  14.10.2015, 17:27
@bessi22

Mach dir mal keinen Kopf, es gibt keine Gefahren bei einem Stück Wurst, jedenfalls nicht für einen Hund. Hummel3 übertreibt total.